Grafikkarte wird schnell heiß trotz neuer kühlpaste?

4 Antworten

Schwere Sache für mich hört sich das aber danach an das der Kühlblock nicht ordentlich montiert ist und dadurch wenig bis fast gar keinen Kontakt mehr zur GPU selbst hat. Blower Karten werden gerne warm aber sollten sich bei unter 90C einpendeln und ein kompletter Systemabsturz ist absolut nicht normal, das bedeutet schon das die Karte sich selbst schützt vorm überhitzen und abschaltet.

Mach Mal am besten den kühler nochmal ab und mach Mal ein Bild. Vielleicht sind die Schrauben nicht fest gemacht vom kühler? Oder du hast die alte Wärmeleitpaste nicht ordentlich weg gewischt?

Gio1803
Fragesteller

Das Problem bestand schon vor dem Wechsel der Kühlpaste, welche ich genau deswegen gewechselt habe

Hallo!

Wie sieht es mit der Durchlüftung (dem "Airflow") Deines Gehäuses aus?

Evtl. bekommt der Kühler der Graka zu wenig kühle Frischluft.

Dann solltest Du den Gehäuselüfter, der in den Bereich dieses Kühlers bläst einfach mal höher aufdrehen. Auch eine temperaturabhängige Lüfterkurve, auf Basis der Graka-Temperatur ist sehr zu empfehlen.

Und wenn dort kein Gehäuselüfter sitzt, solltest Du einen hinbauen.

Überprüfe aber unbedingt noch einmal die Graka selber!

Vielleicht sitzt irgendetwas schief und wurde schlecht verschraubt. Denn so schnell darf die Temperatur (trotz allem) nicht ansteigen.

Vielleicht hilft Dir irgendetwas aus diesen Tutorials:

https://www.youtube.com/results?search_query=pc+airflow+optimieren

https://www.youtube.com/results?search_query=grafikkarte+w%C3%A4rmeleitpaste+wechseln

https://www.youtube.com/results?search_query=grafikkarte+wärmeleitpaste+wechseln

Gruß

Martin

Gio1803
Fragesteller

Die Frontlüfter sind Über Molex angeschlossen da ich keine zusätzlichen Steckplätze für den 3 pin Stecker auf dem Board habe weswegen sie die ganze zeit auf 100% Geschwindigkeit laufen und ich sie nicht ansteuern kann.

das selbe gilt für den Lüfter der Hinten im Gehäuse sitzt.

Der Lüfter der Grafikkarte funktioniert und diesen kann ich über msi Afterburner auch ansteuern.

Die Lüfter sind die Originalen des Gehäuses und waren schon vorher vom Hersteller montiert.

Mein PC steht auf einem Regal neben meinem Schreibtisch wodurch er auch genug Frischluft anziehen kann.

Die Grafikkarte ist das einzige was so heiß wird meine CPU bleibt relativ kühl

Normal bei einer Blower karte

Gio1803
Fragesteller

was soll mir das sagen ?

ILM321  09.09.2021, 14:41
@OutOfSupport

Ein absturz vom System ist absolut nicht normal egal ob blower Karte oder nicht

OutOfSupport  09.09.2021, 14:47
@ILM321

Da ist eher das Netzteil hin. Habe noch nie gesehen, dass ein PC durch eine Grafikkarte ausgeht wenn die nicht die 110 Grad erreicht!

ILM321  09.09.2021, 14:50
@OutOfSupport

Das passiert nur wenn die Kühllösung nicht so arbeitet wie sie sollte. Wenn man dann den Benchmark anschmeißt kann die Karte so schnell auf 100c gehen das man das gar nicht mitbekommt. Ich denke der kühler hat einfach wenig- keinen Kontakt zum GPU-Die wodurch die hohen idle temps und die Abstürze erklärbar wären

Hat viel mit der Außentemperatur zutun, wenn es draußen 30° ist, oder mehr ist es meist im Gehäuse Doppelt zu viel an Temperatur, hatte mich auch die Tage gewundert wieso meine CPU auf 50° war im Normalen Idel-Modus, rückschlüssig ist halt die Temperatur innen und außen.

Gio1803
Fragesteller

Die CPU ist bei mir aber kühl, nur die GPU hat die Probleme

Psykill88  09.09.2021, 14:43
@Gio1803

Dann arbeitet der RPM für deine CPU ausgezeichnet, Control Managment ist wohl besser.