Grafikkarte wird nicht erkannt, zu wenig strom?

2 Antworten

Von Experte WillEsWissen64 bestätigt

Hallo

Dein 250W Netzteil hat wahrscheinlich keinen 6 poligen PCIe Stecker. Die GTX 750Ti OC benötigt aber leicht mehr als 75W, so das die Stromversorgung allein über das Mainboard nicht ausreicht, weswegen ASUS dieser Grafikkarte einen 6 Pin Stromanschluss spendiert hat. Wenn ein solcher Stromanschluss an einer Grafikkarte vorhanden ist, dann muss er auch angeschlossen werden, sonst verweigert die Grafikkarte ihren Dienst.

Dein 250W Netzteil könnte auch ausreichen, aber wenn, dann wird es sehr knapp. Wobei, laut Fujitsu müsste ein 280W Netzteil in dem PC stecken und das sollte für dein Vorhaben schon eher ausreichen. Dann würde auch ein SATA zu PCIe Adapter oder Molex zu PCIe Adapter ausreichen, je nach dem, was für Anschlüsse an deinem Netzteil vorhanden sind.

Molex zu PCIe Adapter

SATA zu PCIe Adapter

Ansonsten wäre ab einem 300/350W Netzteil aufwärts, das auch einen 6 oder 6+2 poligen PCIe bzw. VGA Stecker hat, besser für dein PC geeignet, so lange es bei der GTX 750Ti bleibt. Allerdings wirst du das Netzteil nicht aufrüsten können, wenn das dein PC ist und er von innen so aussieht:

https://slaskiecentrumkomputerowe.pl/userdata/public/gfx/180314/Fujitsu_P956_tower_4.jpg

Da passt weder ein neues Standard ATX Netzteil in das Gehäuse, noch passen die Stecker eines Standard ATX Netzteils an das Fujitsu OEM Mainboard, so das es auch nichts bringen würde, alles in ein Standard ATX Gehäuse umzubauen.

Also wenn es mit den Adaptern nicht funktioniert, dann wird es wohl nichts, mit der GTX 750Ti in diesem PC.

mfG computertom

Alex970815
Fragesteller

Erst mal vielen Dank für die ausführliche Antwort! Ja das kein anderes Netzteil passt hab ich schon mal irgendwo gelesen. Ist nicht so optimal aber kann man jetzt auch nicht mehr ändern. Bezüglich der Leistung steht bei meinem Netzteil continous output 250w und surge output 280w weiß nicht welcher Wert ausschlaggebend ist. Molex kann ich nirgendwo finden deshalb werd ich es mal mit mit nem Sata Adapter versuchen.

Netzteil 250W

kauf irgendwas mit 500 und 6pin direkt vom Netzteil, mit Goldzertifikat is die sicherung gemeint, die is dann besser (soweit ichs im Kopf hab sonst berichtigen bitte)

dann geht es auch

nein du kannst den Sata da nich reinstecken

Usj89  28.01.2023, 06:36
mit Goldzertifikat is die sicherung gemeint, die is dann besser (soweit ichs im Kopf hab sonst berichtigen bitte)

80+ Zertifikate sagen lediglich was über die Effizienz der Netzteile aus.

Vereinfacht gesagt:

Je höher das Zertifikat, desto weniger Strom wird aus der Steckdose gezogen werden.