Neue Grafikkarte mit 8 pin oder mit 7 Pin Stromversorgung?
Guten Tag. Ich möchte mir eine neue Grafikkarte kaufen. In der Beschreibung steht, sie benötigt 2x 8 Pin als Stromversorgung. Mein Netzteil hat aber nur Kabel mit 1x 8 Pin und 1x 6 Pin. Geht das auch ? Siehe Bilder
5 Antworten
Dein Netzteil liefert 6+2-Pin und ein 6-Pin an einem Kabel.
Man kann nicht einfach hingehen und 6-Pin auf 8-Pin adaptieren, weil das natürlich die Last der Leitung die nur auf 6-Pin dimensioniert ist übersteigt oder sogar die Leistung des Netzteils.
Hersteller machen bei leistungsstarken Netzteilen in der Regel nicht einfach immer weitere Stecker an ein Kabel, sondern verbauen eine 2. seperate Leitung um die Last auf die verschiedenen Rails aufzuteilen und nicht zu viel Leistung über ein Kabel abzurufen.
Eventuell ist bei deinem Netzteil also ein weiteres PCIe Kabel noch irgendwo versteckt oder falls es sich um ein modulares handelt noch gar nicht angeschlossen.
Ingesamt wirkt dein Netzteil aufgrund der Verarbeitung und verwendeten Materialien nicht sehr hochwertig. Könntest du vielleicht das genaue Modell nennen? Dann kann man dir genauer helfen ohne Mutmaßungen anzustellen, wie ich es gerade tun musste.
steht doch da 2*8pin
und es gibt nur 6, 6+2 oder 8pin für die GPU
4pin ist für CPU12V, steht aber auch drauf, wie Du selbst anhand Deines Fotos bewiesen hast "PCI-E" für GPU und da zeigst selbst 6 und 8-pin FALL gelöst
6+2=8 et voila und du hast noch nen 6er
somit reicht das nicht für 2*8pin der GPU
somit brauchst neues NT
und laß die Finger von Adaptern, das ist ne Schwachstelle der schönsten Art, vor allem wir virgeschlagen noch billig-ramsch von AliExpress
Nein die Karten prüfen normalerweise die Steckverbindung. Wenn da nicht alle Pins dran sind, dann bleibt die Karte aus.
Es gibt mit Sicherheit irgendwelche zwielichtigen Adapter auf AliExpress oder Ebay. Aber dann sollte es dich nicht wundern, wenn dir das Netzteil irgendwann den Geist aufgibt.
Wenn dein Netzteil sowieso nur solche Stecker hat, würde es mich nicht wundern, wenn da sowieso zu wenig Nennleistung auf dem Netzteil für die neue GPU vorhanden ist.
Du solltest nehmen was drin steht, aber der eine Stecker hat ja 2x4 PIN, ergo 8. Allerdings brauchst du ja scheinbar 2 mal 8 PIN also brauchst du ein neues Netzteil für die Graka.
Außerdem wäre es sicherlich interessant deine ganze Konfiguration zu sehen um sagen zu können ob dein Netzteil Stark genug ist.
Ein 3-Pin-Anschluss ist nicht standardmäßig für die Stromversorgung von Grafikkarten vorgesehen. Er liefert wahrscheinlich nicht die benötigte Spannung oder Stromstärke und ist möglicherweise nicht kompatibel mit dem Anschluss auf der Grafikkarte.
Ja, brauchst aber einen Adapter
Ja aber guck doch mal das Bild an. Der eine Stecker ist 6+2 und der andere nur 6.