Grafikkarte wird in ARK: Survival Evolved nicht ausgelastet?
Hallo,
ich habe das Problem das wenn ich ARK zocke meine CPU ca. bei 35-40% ist und meine Grafikkarte im Taskmanager 0% beansprucht wird. Ist das nur ein Anzeige Fehler denn ich möchte gerne auf maximaler Leistung zocken.
3 Antworten
Hallo!
Also wenn Du schon so fragst, wäre es doch das Mindeste, wenn Du uns auch Deine CPU, als auch Deine Graka nennst.
Ebenso bräuchten wir die Auflösung Deines Monitors und die Hz-Zahl, die das Teil darstellen kann. Ist das Teil evtl. auch Free-Sync-, und/oder G-Sync-fähig?
Bei "weniger leistungshungrigen" Spielen und bei einer relativ geringen Auflösung mit einer begrenzten "Grafik-Qualität!" kann es durchaus sein, daß die CPU und/oder die Graka nicht voll ausgelastet werden. Das ist in der Praxis auch nicht notwendig.
Es ist auch absoluter Unfung mehr FPS berechnen zu lassen, als es der Monitor überhaupt darstellen kann. Also z.B. 200FPS(+) bei einem Monitor mit nur 60Hz. Dabei wird alles, was über die Grenzen des Monitors hinaus geht, schlicht verworfen...
Auch kostet es mehr Strom, wenn der Rechner unter hoher Last arbeitet. Und somit auch mehr Geld.
Und das sollte man auch vermeiden, wenn es nicht unbedingt nötig ist. Und schon gar nicht künstlich befeuern.
Gruß
Martin
Soweit hört sich das doch, trotz allem, ziemlich brauchbar an.
Und was ist mit dem Monitor?
Auch kann man durch optimierte Grafikeinstellung im Spiel noch so einiges "heraus holen":
https://www.youtube.com/results?search_query=ark+survival+fps+boost
Und in den Einstellungen zur Graka, kann man unnötig hohe FPS-Berechnungen auf ein sinnvolles Maximum begrenzen.
Ich kenne dieses Spiel aber nur vom Namen und aus Testberichten.
Meine eigene Hardware ist inzwischen schon recht "retro"...
Das liegt sehr wahrscheinlich daran das du dafür raustabbst wodurch das Spiel nicht mehr im Fokus ist. 0% scheint mir trotzdem bisschen wenig, dafür müsste das game eigentlich schon minimiert sein.
Ja das klingt sogar plausibel. Kann ich das Game so zusagen im Focus starten?
Ja, das wird ein Anzeigefehler sein. Versuche es vielleicht mal mit MSI Afterburner
Ich habe die RTX 3070Ti, den Ryzen 7 5800x und 64GB RAM. An sich mein Game läut super, aber heute Morgen hatte ich 240fps und jetzt nur noch 120-160. Alles am gleichen Ort usw. Im Game.