Grafikkarte tot - Mainboard oder Grafikkarte?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn der Rest angeht, wird das Problem an der Grafikkarte liegen. Etwas Luft sollte da allerdings nichts kaputt machen (Hab sogar schon PCs von mir mit Druckluft vom Kompressor ausgepustet).
Vielleicht hat sich einfach etwas in der Steckverbindung gelöst, der Kabel? Oder die Grafikkarte sitzt nicht mehr richtig auf dem Mainboard?

Weil normal hat man dann keinen Totalschaden, wenn du etwas mit etwas Luft kaputt machst, da sollte es jedenfalls noch irgendwelche Reaktionen geben.

Lüfter musst du per se auch nicht festhalten, solange man diese nicht zu schnell und lange drehen lässt.

Würde also einfach mal raten, die Steckverbindungen zu überprüfen.

PrincessMiku  02.04.2024, 12:45

Oder was manche wirklich mal vergessen, hinten am pc den strom wieder anzuschalten und einzustöpseln

SirSulas74
Fragesteller

Habe alles überprüft/versucht. Es muss was defekt sein.

bau die Karte aus und wieder ein und versuchs dann

bau die Karte in nem anderen PC ein und teste sie

bau ne andere Karte in den PC ein und teste den PC

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J

SirSulas74
Fragesteller

Habe schon alles versucht, einen anderen PC und eine andere Karte kann ich nicht auftreiben. Sie hat noch Garantie, will aber nicht das falsche reklamieren.

MichaelSAL74  02.04.2024, 12:47
@SirSulas74

hast den Strom am Netzteil wieder angeschaltet?

ist sonstn nen Stecker flöten gangen bei Deinem Airdustern? reicht schon wenn die Leitung vom Powerknopf nicht mehr gescheit aufm Board sitzt

ALSO: mal ALLE KABEL kontrollieren

und wenn die GPU den Geist aufgegeben hätte, dann würde der Fehler-Piepser oder LED-Coder anschlagen und nen Fehlercode ausgeben

SirSulas74
Fragesteller
@MichaelSAL74

Ja, habe wie gesagt alles versucht. Der PC geht an und die Lüfter drehen und leuchten, aber die Grafikkarte bleibt tot, gibt auch keinen Beepcode.

MichaelSAL74  02.04.2024, 13:00
@SirSulas74

Wenns keine Pieptin-Code gibt, dann ist kein Pieper am Board angeschlossen

Dann sollte es einen LED-Fehler-Coder auf dem Board geben

Sollte es auch diesen nicht geben, dann würde ich mir einen Piepser einbauen um hier nen Fehlercode geleifert zu bekommen

SirSulas74
Fragesteller
@MichaelSAL74

Gute Idee, ich hatte davor das gleiche Board mit B450 Chipsatz und meine da war der Beeper auf der Platine, bin mir jetzt aber nicht sicher, ob es bei dem auch so ist.

Leuchten irgendwelche LEDs auf deinem Mainboard? Geht der CPU Lüfter an? Evtl eine RGB Beleuchtung?

Ein ganz anderer Verdacht: Kurzschluss durch Kondensfeuchtigkeit. Theoretisch kann passieren, dass du einzelne Komponenten mit so einem Druckluftspray enorm runter kühlst. Darauf kann es dann kondensieren und Feuchtigkeit entsteht. Diese kann zu einem Kurzschluss führen.
Ist zwar unwahrscheinlich aber theoretisch möglich.

SirSulas74
Fragesteller

Ja, alles andere geht normal, aber die Monitore reagieren nicht mal aufs Anschalten.

SirSulas74
Fragesteller
@MisterParkinson

Meine Idee wäre, dass die Karte vielleicht keinen Strom vom Mainboard bekommt, kann es aber nicht überprüfen.

MisterParkinson  02.04.2024, 13:20
@SirSulas74

Strom sollte sie eigentlich durch die Netzteil anschlüsse bekommen.

Und ein PCIe Slot hält sehr sehr viel aus. Aber theoretisch kannst du mal versuchen sie in einen anderen PCIE Xx16 stecken und es damit versuchen.

Hallo,

so schnell geht eine einigermaßen gute Grafikkarte auch nicht kaputt.

Bestimmt hast du "nur" eine Steckverbindung vergessen.

Oder die Karte nicht ganz eingeschoben.

Hansi

SirSulas74
Fragesteller

Nein, habe schon alles versucht, andere 12 V Schiene, BIOS zurückgesetzt, neu eingesetzt, bleibt aber dabei.

SirSulas74
Fragesteller
@Kerner

8GB Palit GeForce RTX 3060 Ti Dual (LHR) Aktiv PCIe 4.0 x16 1xHDMI 2.1 / 3x DisplayPort 1.4a)