Grafikkarte schlechter, als sie sein sollte?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Leider hat meine GPU in Game fast immer 98%,

Das ist auch das was man möchte.

Idealerweise ist die Performance durch die Grafikkarte begrenzt, dann ist die Framerate stabiler und du weißt dass du die Grafikleistung bekommst für die du bezahlt hast.

weswegen manchmal dann auch der ganze PC crasht.

Unwahrscheinlich dass das direkt an der GPU Auslastung liegt.

Wo kommt denn der PC her? Gerade die Kisten von Amazon oder Otto haben gern mal billige Schrottnetzteile verbaut. Eine instabile Stromversorgung kann bspw zu solchen spontanen abstürzen führen sobald der Rechner was leisten muss.

Aber AC unity ist auch nicht gerade dafür bekannt problemlos zu laufen, könnte auch einfach nur ein Softwareproblem sein ¯\_(ツ)_/¯.

IcePhoenixXx  11.01.2025, 12:05

Aber den GANZEN pc Abstürzen lassen? I dont think so wenn dann stürzt nur das spiel ab

Was sein könnte ist dass er diesen neuen Windows bug hat da Stürzt tatsächlich das ganze System ab

https://www.pcgamesn.com/windows-11/24h2-autohdr-bug

https://www.thegamer.com/assassins-creed-origins-review-bombed-windows-11-update-breaks-game/

Krabat693  11.01.2025, 12:49
@IcePhoenixXx
Aber den GANZEN pc Abstürzen lassen?

Was glaubst du wohl was passiert wenn die Spannung unter die Toleranzgrenze fällt?

Was sein könnte ist dass er diesen neuen Windows bug hat

As I said, ein Software Fehler lässt sich nicht ausschließen und ich kann nicht garantieren dass sein PC mit einem vernünftigen Netzteil laufen wird, aber ich empfehle es trotzdem.

MioMinec 
Beitragsersteller
 11.01.2025, 01:13

Ich habe die Daten jetzt leider nicht an der Hand (sry) aber ich schaue Morgen noch einmal nach und schreibe dann wichtiges dazu. Was ich weiß: Der PC ist selbst zusammengestellt und das Netzteil hat 600 W außerdem habe ich 32 GB RAM (wenn relevant). Vielen Dank, ich schau mir das Netzteil im Vergleich zum Stromverbrauch noch mal an

LOL976283  11.01.2025, 01:23
@MioMinec

Von welcher Marke ist das Netzteil?

Was hast du denn überhaupt für Komponenten?

MioMinec 
Beitragsersteller
 11.01.2025, 01:26
@LOL976283

Wie gesagt, tut mir leid, dass ich das erst Morgen sagen kann😅ich müsste noch die Zettel raussuchen, auf denen das steht. Das kann ich dir dann Morgen sagen?

MioMinec 
Beitragsersteller
 11.01.2025, 10:13
@LOL976283

Jetzt kann ich: also, der Prozessor ist ein ryzen 7 5700X3Dund das Netzteil ist von "BoostBoxx"

Krabat693  11.01.2025, 10:38
@MioMinec

Ok, ich kann dir nicht garantieren dass es am Netzteil liegt, daher das was du hast ist absoluter Schrott.

Niemals! Solltest du am Netzteil sparen.

Tu dir bitte selbst einen gefallen und ersetze das Netzteil durch eines von BeQuiet oder Seasonic.

LOL976283  11.01.2025, 15:00
@MioMinec

Da kann ich nur Krabat zustimmen. Ich habe noch nie von der Marke BoostBoxx gehört. Wenn du willst dass dein PC noch lange hält, besorgen dir ein Netzteil von BeQuiet, dass sind die besten.

Welche GPU hast du?

Und wieder mal einer der keine Ahnung von PC´s oder deren Komponenten hat.
Fragen kostet nichts, aber so Unwissend kann man doch nicht sein.
Aber man möchte ja auch leute wie dich schlauer zu machen, obwohl googel hätte echt geholfen.

Hier ein kleiner Teil zur bereicherung, sofern du damit überhaupt was anfangen kannst:
https://www.youtube.com/watch?v=6tIryRCRGI0&list=FLIoM31TF59yicvAJ2upeg4Q&index=3

Eigentlich sollte der PC auch bei voller Auslastung nicht abstürzen

Was sagen denn die temps

MioMinec 
Beitragsersteller
 11.01.2025, 12:01

Sind 50-60 Grad Normal?

IcePhoenixXx  11.01.2025, 12:07
@MioMinec

Ja ist super

Aber Hast du die allerneueste Version von Windows? Wenn ja könnte es der Windows bug sein der in manchen spielen den ganzen pc crasht