Grafikkarte passt nicht ins Gehäuse. Was tun?

2 Antworten

Von Experte GandalfAwA bestätigt

Richtig in den Slot drücken, dann vorsichtig so hindrücken, dass du die Schrauben reinbekommst

Bei den riesigen, schweren Karten ist es normal dass die sich durchbiegen. Um das zu minimieren gibt es auch Grafikkartenhalter etc.

Beim Transport unbedingt gut befestigen oder besser ausbauen

Sitzt sie denn richtig im Slot? Da ist normalerweise unten am Einschub ein Clip der über eine Nase am Board der Karte geclippt wird. Am nach innen gerichteten Ende des PCIe x16 Slots.

Diese Grafikkarten in Monstergröße sind einfach zu mächtig für so ein bisschen Plastik am Mainboard. Und die Slots sind dermaßen breit, dass man gerne mal Probleme hat, die Karte sauber reinzubekommen.

Und selbst wenn alles richtig im Slot festgemacht ist wackelt die Karte dann hinten an der Gehäuseverschaubung immer noch 3-4mm hin und her.