Grafikkarte noch nutzbar?

7 Antworten

Hallo,

ja - die GTX 960 passt auch auf aktuelle Mainboards. PCIe ist auf- und abwärtskompatibel.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler

Jau wird weiterhin passen :) PCIe ist seit Jahrzehnten Auf- und Abwärtskompatibel

Woher ich das weiß:Hobby – Beschäftige mich täglich mit PCs

Mit den PCIE standards hat sich nichts geändert. Heute wie damals kannst die die Kraka einfach in einen PCIEX16 Slot stecken und sie wird funktionieren. Solange der PCIE Standard nicht abgelöst wird gegen was anderes wirste auch in Zukunft noch die Graka nutzen können. Das ist kein ding.

Je nachdem was du zockst ist natürlich die Graka schon etwas betagt. Je nachdem was du für ansprüche hast. Eldenring Lief z.b. bei mir Problemlos mit dem ding. Aber ich bin auch relativ FPS resistent. Insbesondere bei 3rd person spielen. Habe ich durchaus kaum ein Problem mit 30 fps zu spielen. XD (Ab unter 20 wirds definitiv unangenehm, und newworld mit 24 FPS auf 1440p war auch nicht mehr so pralle.)

schwarzerkicker  30.11.2022, 04:20

Ich hab schon Metro Last Light, Mass Effect und Life is Strange auf einem i3 6300 mit einer GT740 gezockt. Geht auch. Muss man halt die Regler im Spiel relativ weit links lassen 😅

Passt schon. Ist halt nur eigentlich zum Zocken kaum noch zu gebrauchen.

Xabc183x
Fragesteller

komme noch gerade so klar, ist halt übergangsweise - günstiger erstmal. Neue kommt dann später. Danke

schwarzerkicker  30.11.2022, 04:15

Kommt drauf an, wie man die Regler im Spiel einstellt.
Auflösung 1600x900 mit vollen Details geht immer noch.
Auflösung 2560x1440 und alles andere auf low geht auch mit der 960 😂

Fabiannatale97  30.11.2022, 09:09
@schwarzerkicker

Ja aber dann kann mans meiner Meinung nach auch gleich lassen.. Klar wenn du CS und LoL zocken willst, gib ihm. Aber ich seh es nicht ein 70 Euro für ein neues Spiel zu zahlen und dann die Grafik so weit runter zu stellen, dass es sich anfühlt wie ein Indy Game von 2013.