Grafikkarte macht nur in meinem System Geräusche?

andynymous  23.12.2023, 07:08

Wie hören sich diese komischen Geräusche den an, wie ein Rattern, Brummen oder sehr hohes Fiepen?

HerrPP
Fragesteller

Sind eindeutig fieps Geräusche sobald ich etwas spiele, es kommt auch von der Grafikkarte oder vom Mainboard also das Geräusch. Aber nur bei Last

2 Antworten

Sind eindeutig fieps Geräusche sobald ich etwas spiele, es kommt auch von der Grafikkarte oder vom Mainboard also das Geräusch. Aber nur bei Last

.

Wie entsteht Spulenfiepen Grafikkarte?
Spulenfiepen kommt, ganz vereinfacht gesagt, zustande, wenn die verbauten Spulen aufgrund der sie durchfließenden Ströme anfangen zu vibrieren. Je nach Frequenz ist das eben als Fiepen, Surren, Schnarren oder ähnliche fiese Geräusche zu hören.

Spulenfiepen beheben: Maßnahmen zusammengefasst und ...

.

Wie kann man Spulenfiepen vermeiden?
Spulenfiepen ist extrem lästig, aber es gibt genügend Ansätze zur Beseitigung:
Undervolting.
FPS-Begrenzung.
Energiesparmodi verwenden.
Übertaktung deaktivieren.
Leise und gedämmte Gehäuse nutzen.
Gummiringe für GPU-Halterung nutzen.
Euer Netzteil austauschen.
BIOS-Einstellungen anpassen.

Spulenfiepen beheben: Die besten Tipps - Only4Gamers

.

Ist Spulenfiepen ein Reklamationsgrund?
ja Spulenfiepen haben die meisten Grafikkarten heutzutage, am besten man übertönt es irgendwie. Leider ist das auch kein Reklamationsgrund da es technischer Natur ist. Das wäre wie wenn man ein Auto zurückgeben würde, weil der Motor laut ist (Naja das Beispiel hinkt natürlich etwas).
RX 6700 XT Spulenfiepen | Die Hardware-Community für PC-Spieler
HerrPP
Fragesteller

Kann nicht an der Karte liegen weil hab schon 3 ausprobiert 🥲

MichaelSAL74  23.12.2023, 07:54
@HerrPP

SO Du sagst in der Fragestellung es liegt an der GPU, jetzt kriegst Spilenfiepen bzgl GPU erklärt und sagst es liegt nicht an der GPU. Beißt sich oder!?

Und nun nochmals zurück zu meinem: Dann liegts am NT oder eben am Board. hatte ich beides schon mehrfach in den letzten Jahren gehabt. Austauschen um raus zu finden welches Bauteil es ist
Und frag nicht wieso weshalb warum: Spulenfiepen.

HerrPP
Fragesteller
@MichaelSAL74

Hab in der Frage doch geschrieben das die gpu, bei einem Freund von mir im System ohne Probleme funktioniert hat, und hab auch nie etwas bezüglich Spulenfiepen gefragt 🤷🏻‍♂️. Finde nicht das sich das irgendwo beißt

MichaelSAL74  23.12.2023, 08:20
@HerrPP

Dann liegts am NT oder am Board, auch bzgl Spuelfiepen

und NT kann eben auch überlastet oder kurz davor sein

Sicher, daß es von dr Karte kommt und nicht vom Board? Hat ich nämlich schon öfter erlebt

was auch helfen kann: rechne mal durch, ob dein Netzteil aus reicht, womöglich ist das an der grenze

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J
HerrPP
Fragesteller

hab zuerst gedacht es kommt von der Karte aber die funktioniert im System von meinem Freund ohne Probleme. Netzteil wurde auch getauscht hat aber nichts gebracht. Wusste nicht das das Board sowas verursachen kann