Grafikkarte kaputt?
Ich habe meinen pc aufgebaut um die wärmeleitpaste zu Tauschen, Habe meinen pc wieder zusammengebaut aber es ist jetzt so das wenn ich ihn An mache das er kurz läuft und wieder ausgeht und das immer wieder. Wenn ich 1-2 Minuten warte ist dann aufeinmal wieder in Ordnung, Ist es wegen der Grafikkarte oder an was anderes?
4 Antworten
Der Tausch der WLP ist unnötig, diese hält bis zu 10 Jahre bevor sie spürbare Temperaturunterschiede von ~1 - 3 C° verursacht. Das nur am Rande.
Die Frage ist jetzt aber was du aufgemacht hast bzw. wo du die WLP getauscht hast. CPU oder GPU?
Wie dem auch sei, dein Problem kann mehrere Ursachen haben. Kommst du ins BIOS/UEFI? Wenn ja, prüfe ob dort alles in Ordnung ist, ganz besonders auch die Boot-Reihenfolge.
Kommst du nicht mal ins BIOS/UEFI, dann liegt das Problem tiefer und du solltest deine Hardware nochmal checken, angefangen beim RAM. Dazu baust du alle bis auf einen Riegel aus und startest das System. Das machst du mit jedem Riegel einzeln und sollte das Problem bei einem Riegel auftauchen, bei anderen nicht, dann hast du einen defekten Riegel.
Sollte das Problem nur auftauchen wenn du 2 Riegel verbaut hast, aber einzeln laufen sie, dann stimmt vermutlich was mit der CPU nicht, evtl. mit dem Board.
Wie aber schon erwähnt können es verschiedene Ursachen sein, dir da aus der Ferne zu helfen ist nur schwer möglich.
kann sein... kann auch nicht sein
warum zum Henker nochmals erneuert man denn die WLP? Server laufen gefühlt Jahrzehnte ohne diese zu erneuern...
Schau ins UEFI rein, ob was versetllt ist, kontrollier alle ANschlüsse die Du abgezogen hast und und und
tja... die haben wohl irgendwo auf tiktok oä nen Vid oder Reel gesehen wo das "empfohlen" wird, da sonst die CPU zu heißt läuft 🙄🙄🙄
Mußt Du mal machen mit den Elkos, dann hält das Board länger und hat mehr Leistung hihi
Freunde wlp wird hart und leitet nicht mehr so gut. Natürlich geht's auch ohne aber dann läuft sie wärmer und lauter. Dafür dass das super einfach ist und schnell geht macht man das halt mal.
Hier beim FS siehst Du wie "schnell und gut" das geht
Dann tauscht iher mal, wenn ihr meint. Ich hab noch immer die CPU-WLP getuascht, wenn die CPU getauscht wurde und hab noch nie deshalb nen langsamen PC oder gar nen Lauten gehabt...
Aber macht ihr nur und am besten dann alle 12 Betriebsstunden, die WLP-Hersteller sollen schließlich auch was von haben
Übertreib mal nicht man kann das ruhig alle 4 Jahre oder so machen besonders wenn man Komponenten mit hoher Abwärme hat.
Man kann dabei egtl nichts kaputt machen Ich denke nicht das beim OP hier etwas kaputt gegangen ist sondern nur irgendein Stecker loose ist
Wenn du vermutest das die Graka nen knacks hat. (Du hast die grafikkarte auseinander genommen um dort die WLP ausztutauschen. Auf dem grafik prozessor? Habe ich das richtig verstanden?)
Nimm sie raus und schau ob das verhalten ohne die graka auch auftritt.
So haste schonmal nen ersten anhaltspunkt was das Problem ist.
Falls du noch nen 2. Rechner zur verfügung hast der Rund läuft. Kannst du auch die Graka dort ausprobieren und schauen ob das Problem auftritt.
Lässt der rechner sich sofort wieder einschalten nachdem er sich abgeschaltzet hat? oder geht das für ne kleine weile nicht?
Konkretes sofortiges abschalten klingt für mich zuersteinmal nach einem Überhitzungsproblem. Vermutlich hast du es am ende schlimmer gemacht als es vorher war.
Solange der rechner sich nicht abschaltet aufgrund von temperatur. Oder irgendwas runtertaktet. Würde ich überhaupt nichts daran machen. Und dann ersteinmal säubern. Und dann ggf. schauen das ich die gehäuse temperatur senken kann. Und ansonsten den kühlkörper gegen nen stärkeren austauschen. (Hier müsste ich auch die WLP neu auftragen. Logischerweise.)
Einfach mal so die WLP neu machen, nur weil er n bissel warm, oder n bissel wärmer wird. Würde ich definitiv nicht machen. Selbst wenn der kram unter vollast bei 90 grad läuft.
Schon gar nicht wenn es um die Grafikkarte geht die ich dazu auseinander nehmen müsste. Im gegensatz zum prozessor sind die nicht unbedingt dafür gedacht von laien aufgeschaubt zu werden.
Ich glaube, du hast deinen PC eher geöffnet statt aufgebaut. Was du tauschen wolltest, musst da aber schon schreiben. Wärmeleitpaste? Wo? Die auf dem Hauptprozessor oder die auf dem Prozessor der Grafikkarte?
Lief der PC den vorher normal oder hatte er Probleme?
Hab mein pc geöffnet damit ich wärmeleitpaste bei meinen Grafikkarte erneuern kann weil mein pc hohe Temperatur hat
dann hast die GPU nicht gescheit mehr zusammen gebaut oder was abgebrochen oder oder oder
und WLP braucht man NICHT erneuern, die hält und hält und hält
erhöhte Temps kommen von defekten Lüftern, einer defekten Regelung oder einfach von verdreckten Lüftern oder einfach von einem schlechten Kühldesign
Ganz genau so ist es, verstehe auch nicht, warum die Teens da immer dran meinen rumbasteln zu müssen .....🤦♀️🤦♀️
Ich löte ja auch nicht nach 4 Jahren sämtliche ELKO's aus und wechsele diese am Motherboard .....