grafikkarte gibt fehler aus?
moin, ich habe mir vor kurzem einen pc in einzeteilen auf alternate bestellt, und ihn dann zuhause selbstständig zusammengebaut, es funktioniert alles, es läuft usw usw aber die grafikkarte will nicht so wie ich will, sie ist mit dem vorgesehenen PCIe Anschluss fest und stabil verbunden, das netzteil ist neu (RM850x, vollmodular) und von der stromversorgung her ja eigentlich auch ausreichend, ich habe eine GTX 5060ti und wie der name schon sagt ein 850W Netzteil, welches 100W über der empfehlung von Nvidia liegt.
wenn ich jetzt aber ein spiel starte laggt es so sehr, dass ich nichts machen kann und im geräte manager kommt die fehlermeldung, dass das gerät angehalten wurde, weil es fehler gemeldet hat (code 43)
kann mir jemand sagen woran dies liegen könnte? ich kann es mir nicht so wirklich logisch erklären
beziehungsweise ich kann es nur vermuten: Fehler bei der hardware der GK selbst, kein aktueller treiber, gar kein treiber, steckplatz auf dem mainboard is kacke und ich sollte den 2. den ich habe ausprobieren
Aus welchen Komponenten, außer der 5060 TI, besteht der Rechner noch ( Mainboard, CPU, .... )?
AMD Ryzen 7 7700
MSI B650 Gaming Plus WiFi
2x 16GB Ram DDR5-6000
Samsung SSD 990 Pro (M.2)
Endorfy ARX 700 ARGB, Tower gehäuse
Corsair RM850x
Win 11
4 Antworten
Zuerst könnte man das BIOS des Rechners updaten, das Neueste ist vom 25.03.2025:
https://de.msi.com/Motherboard/B650-GAMING-PLUS-WIFI/support
Das Beta-Bios würde ich außen vor lassen. Den Tipp bei der BIOS-Beschreibung sollte man auch ernst nehmen:
- Please update the chipset driver to version 7.01.08.129 for better gaming performance.
und den Chipsatztreiber auf die neueste Version aktualisieren:
https://www.amd.com/de/support/downloads/drivers.html/chipsets/am5/b650.html
auf der AMD Webseite gibt es bereits Version 7.04.09.545. Der richtige Steckplatz für die GraKa ist der rot markierte:
unter der grünen Abdeckplatte sollte die SSD verbaut sein. Für die RTX 5060 TI am besten den neusten WHQL-Treiber installieren:
https://www.nvidia.com/en-eu/drivers/details/245725/
und danach nochmals testen, ob die GraKa immer noch Fehler liefert.

im geräte manager kommt die fehlermeldung, dass das gerät angehalten wurde, weil es fehler gemeldet hat (code 43)
Falscher Treiber?
ich habe eine GTX 5060ti
Das ist ein Bauteil auf der Grafikkarte, nicht die Bezeichnung der Karte selbst. Hersteller und Modellbezeichnung der Karte gibt erst Aufschluss darüber, welche Karte das ist. Und es gibt einige Hersteller, die bei manchen ihrer Karten vom NVidia-Referenztreiber abweichen und für diese Karten einen angepassten Treiber bereitstellen. Der Referenztreiber funktioniert dann teilweise nur fehlerhaft oder gar nicht. Wäre also eine mögliche Fehlerquelle für das Verhalten.....
RTX nicht GTX, GTX wurde mit Erscheinen der RTX-GPUs eingestampft
machen wir die Basics: UEFI geupdatet und konfiguriert? vor allem XMP (intel) bzw EXPO (AMD), dazu ResBar für die GPU
Win auf der aktuellsten Systembuild?
Treiber für chipsatz sowie GPU auf dem aktuellen Stand?
wobei nVidia, die letzte wohl wirklich stabil laufende Version scheint ausm Dezember zu stammen
Klingt mir eher danach, als wenn vielleicht Einstellungen im BIOS nicht getätigt wurden oder tatsächlich keine/falsche Treiber installiert sind.