Grafikkarte blackscreen bei games?

Luki55228  29.11.2022, 14:32

Netzteil stark genug für die Grafikkarte?

Paulchn07
Fragesteller

Ja. 100%

2 Antworten

Hallo,

Entweder liegt ein Hard- oder Softwareproblem vor. Bei Grafikkkarten kann schonmal der Speicher kaputt gehen, dann bleibt nur noch der Tausch der Grafikkarte.

Wie sieht es denn aus, wenn Sie einfach verschiedene Auflösungen probieren, läuft das reibungslos?

Dann sollten sie einmal den aktuellsten Grafiktreiber installieren. Fruchtet das nicht, verwenden versuchsweise einen älteren Treiber.

Installieren Sie auch directx neu.

Untersuchen Sie die Ereignisverwaltung auf aktuelle fehler und warnungen, um evtl. Hinweise auf die Fehlfunktion zu erhalten.

Das wären meine Reparaturversuche

LG

Harry

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – IT-Kaufmann und Maschinenbauer
Jannsche007  29.11.2022, 14:54

der Grafikspeicher wird es nicht sein sonst hätte er Artefakte

da übliche erst mal:

BIOS richtig konfiguriert und unnötige Einstellungen weg gelassen?

ALLE OC-Software deinstallieren

Windows updaten bis hin zum November-Patch

Chipsatztreiber und Grafikkartentreiber updaten und zwar direkt vom jeweiligen Chiphersteller

ALLE Lüfter im Gehäuse kontrollieren und sicherstellen, daß genug Frischluft rein kommt und auch wieder abtransportiert wird

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J
Jannsche007  29.11.2022, 14:43

Grundlegende Infos wären gut also Grafikkarte,CPU, RAM, laufen die Lüfter der Grafikkarte bei spielen. Wenn es eine Nvidia Karte ist kannst du auch mal das Leistungsoverlay anmachen das man sieht was passiert