Grafikkarte durchgehend auf 100%?

Ghostdying  11.06.2022, 22:08

Du musst dich schon entscheiden entweder 60 % oder 100%

DerSchlaueNoli
Fragesteller

Wenn ich ein Spiel starte und spiele, habe ich 100%. Wenn ich nur den Desktop offen habe, dann ist es bei 60%

flauski  11.06.2022, 22:10

Spielst Du mit unlimitierten FPS?

6 Antworten

Naja deine Beschreibung lässt schon einiges an Interpretation zu. 60% wenn das Spiel bereits offen ist? Wäre Normal. Nach dem booten im Windows nicht.

100% Auslastung während eines Spiels ist auch erstmal gut. Da deine CPU nicht bremst.

Bei black Ops 2 Krieg ich die 6900xt auch auf 100% da hab ich dann aber um die 1200fps... Also unnötig verschwendete resourcen.

Hast du die FPS Mal kontrolliert? Wenn du ein Spiel startest und es läuft im Menü mit 1000 FPS dann wird die 3060 ja auch auf 100% laufen.

Lg

Woher ich das weiß:Hobby – Wird nie langweilig
DerSchlaueNoli
Fragesteller

Also die FPS sind meistens unter 60 FPS und ich habe 60% wenn ich alles zu habe.

Wenn du den Desktop offen hast ist das Spiel dann noch im Hintergrund an / ein anderes Spiel ?

Beim spielen sollen GPUs immer voll genutzt werden das ist normal.

Ist die Performance normal ?

Was ist nicht verbaut im Rechner ?

DerSchlaueNoli
Fragesteller

Naja die FPS sind auch sehr tief. Ausserdem wird es zu 60% verwendet, wenn alles geschlossen ist.

xGeTReKtx  11.06.2022, 22:14
@DerSchlaueNoli

In welchem Programm siehst du das ?

Ist der Monitor an der GPU angeschlossen und nicht am Mainboard?

xGeTReKtx  11.06.2022, 22:18
@DerSchlaueNoli

Okay dann lade dir mal bitte das Programm MSI afterburner runter und vorher einmal den Nvidia Treiber neu installieren.

(Bei der Installation kannst du irgendwo (Einstellungen zurücksetzen wählen das bitte machen)

Du hast Deiner GPU die Aufgabe gegeben, dass sie so viele FPS berechnen soll, wie es ihr irgendwie möglich ist. Und solange die CPU jetzt liefert, läuft Deine GPU dann auch auf 100%.

Also ich muss das hier mal loswerden....

Eine RTX 3060er ist jetzt nichts dolles.

Früher war es vergleichbar mit ( und eins über das schlechteste was man nehmen konnte )

GTX 760 .... GTX750(ti)

GTX 960 .... GTX950

GTX 1060 .... GTX1050(ti)

GTX 1660.... GTX 1650(ti)

Da hat auch keiner so getan als wenn er jetzt die reißer Karte hat. Ansprüche steigen mit den Jahren in Gaming und selbst bei Online Desktop Nutzung.

Ansonsten, setze dein OS NEU auf so das es Clean ist und siehe dir dann deine Last an. Und nutze nicht Windows Tool dazu sonder mal was ordentliches wie MSI Afterburner, da kann man wenigstens die Zusammenhänge erkennen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dozent f. Hardware&Softwareentwickl./Compu.-Reparaturdienst

Vielleicht liegt es an Schadsoftware. Überprüfe mal deinen Computer auf Schadsoftware. Wie lange hast du das Problem schon? Um sicher zu gehen installiere das Windows nochmal komplett neu und überprüfe dann nochmals die Auslastung der Grafikkarte. Wie sind denn die Temperaturen der Grafikkarte? LG

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung