Grafikkarte 16 pin?

9 Antworten

Hey Pascal,

ich würde dir davon abraten das ganze zu adaptieren. Du musst dir vorstellen, ein 6 Pin Stecker gibt 75 Watt ab, ein 8 Pin 150 Watt. Auch wenn es nur 2 Pins mehr sind. Dazu kommt noch die Grafikkarten-Schnittstelle PCI-E wo auch nochmal 75 Watt mitgenommen werden. Deine Karte hat 2 mal 8 Pin Stecker > 150 * 2 + 75 = 375 Watt hat die Karte zur Verfügung. Natürlich wird sie etwas weniger Strom fressen, wahrscheinlich 300 Watt, aber reichen wird das trotzdem nicht > 75 * 2 + 75 = 225 Watt. Deswegen musst du dir leider ein neues Netzteil besorgen.

Hier habe ich ein Beispiel für dich, in der Beschreibung steht 2 mal 8 Pin.

https://www.amazon.de/Thermaltake-TR2-S-600W-PC-Netzteil/dp/B016WFYCAK/ref=sr_1_5?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&keywords=netzteil+600+watt&qid=1571254732&sr=8-5

Ich hoffe ich konnte dir helfen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ganz klar neues Netzteil. Selbst ältere Netzteile haben normalerweise insgesamt 2 mal 8 Pins. Da hast du wahrscheinlich einen Chinaböller verbaut. Schnell raus damit und neues kaufen. Und ich kann es nicht oft genug sagen, wer am Netzteil spart, der spart am ganz falschen Ende. Am besten eins mit 80+Gold holen. Ist sicherer glaubs mir ruhig.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin Selbstständig und baue Beruflich PCs.

Einmal 2 Pin? welchen Anschluss meinst du? Jedenfalls wird das so nicht gehen, da sollte ein gutes Netzteil her - oder zumindest ein Einsteigermodell mit allen nötigen Anschlüssen. Man könnte da zum Beispiel das be quiet! System Power 9 500 Watt oder ein be quiet! Pure Power 11 500 Watt verbauen.

Hallo,

du brauchst ein neues Netzteil. Jedes vernünftige und ausreichende Netzteil hat die Anschlüsse.
Das beQuiet Pure Power 11 400/500 Watt wäre etwas für dich.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler

Kauf dir einfach ein neues zB ein günstiges Be Quiet System Power 9 500 Watt.Kannst auch ein hochwertigeres nehmen.Empfehlenswert sind Be Quiet, Seasonic und Corsair.

Woher ich das weiß:Hobby – Beschäftige mich leidenschaftlich mit PC Hardware.