4 Pin Stromanschluss 8pin Grafikkarte?
Hallo ich habe hier den alten FX 8800 und würde gerne eine neue Grafikarte einbauen leider hat die 8pin Stromanschluss muß ich jetzt deswegen extra ein neues Netzteil kaufen? Oder geht das auch anders
Hallo habe ein Problem meine Grafik Karte die ich meinen alten FX 8800 einbauen will hat nur 4 Pin Anschlüsse soweit ich sehe muss ich jetzt für ein Kabel ein neues Netzteil kaufen ? Habe 500w
3 Antworten
Molex-Adapter sind eine gute Lösung, jedoch tendieren die dazu mal schlapp zu machen. Je nach dem welche Grafikkarte du dir geholt hast, könnte ich dir ein einfaches Ja oder Nein geben! :)
Wenn du einen Adapter hast und 2 freie 4-pin Molex anschlüße hast, dann sollte der das kein Problem sein einen Adapter anzuschließen.
Nach etwas Recherche sehe ich das gar nicht mehr so unproblematisch. der 8er Stecker soll eine maximale Leistung von 150W bereitstellen. Molex ist für maximal 60W ausgelegt. Selbst wenn man zwei getrennte 12V Schienen nutzt überschreitet man die "Grenzwerte". Auf der selben Schiene sollte man so einen Adapter natürlich gar nicht erst nutzen.
Natürlich muss die Karte keine derartige Leistungsaufnahme besitzen, aber da muss man schon ziemlich ins Detail gehen um sicherzustellen, dass da alles gut funktioniert.
Gruß
Es gibt auch gute, günstige Netzteile. Meins ist laut Internet "chinamüll" mit nur ein paar guten Reviews. Allerdings läuft es bei mir seit über 6 Monaten ohne auch nur ein Problem zu verursachen. Es ist ein HKC 550 Watt netzteil mit allen möglichen Anschlüßen und Pipapo. Hat vor einem knappen halben Jahr grade mal 40€ gekostet.
Also geht es nicht mit der rx 450 die benötig 450w
Ich finde gar keine RX 450. Die RX 455 fängt bei 100W an und es geht hoch bis zur RX 480 bei 150W.
Die höchste Leistungsaufnahme die ich auf die Schnell finden konnten wäre die
Radeon Vega Frontier Edition (Liquid Cooled) mit 350W. Das Ding hat beim Release schlappe 1500$ gekostet.
Selbst die Karten die jetzt bei 600€ liegen ziehen 300W (16GB-MSI-Radeon-VII).
So etwas wirst Du kaum in eine "alte Kiste" bauen.
Gruß
Hast du eventuell ein Vorschlag bei Amazon für ein Netzteil
Welche Grafikkarte genau? Und bitte eine die man finden kann, evtl. sogar ein Link.
Komplett PC-Paket Set Ultra 12-Kern • AMD FX-8800 4X3,4GHz • 8GB DDR4 • 500GB HDD • 8Kern Grafik Radeaon DirectX 12 HMDI •USB 3.1• Win10• 22" LED TFT Monitor• Entry-Gaming Computer https://www.amazon.de/dp/B07PNQWS2H/ref=cm_sw_r_cp_apa_i_dR8sDbYSF7C2Q mein PC
Moment. Du möchtest in einen 340€ Rechner eine 170€ Grafikeinheit einbauen? Da muss man nicht mal nachsehen um zu wissen, dass der Rechner für die Karte zu schwach ist. Ich mein bei dem System sind ja noch Monitor, Tastatur und Maus dabei. Selbst wenn alles möglichst günstig gewählt wird, die Rechnerkomponenten sind dann auch günstig.
Ansonsten glaube ich die auf Amazon angegebenen 450W nicht. Auf Mindfactory wird die selbe Karte mit 185W angegeben - was da los? Das passt übrigens zu den Zusatzsteckern, davon gibt es nämlich nur einen 8Pin welcher maximal 150W liefert, dazu der Steckplatz selbst mit 75W und man kommt niemals auf die 450W die auf Amazon angegeben sind. Siehe:
Bei dem Angebot ist übrigens interessant, dass die CPU FX-8800P als mobile CPU angegeben ist. Was soll das?
https://www.game-debate.com/hardware/index.php?pid=2421&cpu=APU%20FX-8800P%20Quad-Core
Die CPU hat dazu einen Basistakt von 2.1GHz was wirklich nicht toll ist. Die 3.4GHz sind der Boost-Takt. Wie lange kann der Boost-Takt gehalten werden und für wie viele Kerne gleichzeitig?
Und hier kannst Du mal prüfen um dein Game evtl. läuft: https://www.game-debate.com/hardware/index.php?pid=2421&cpu=APU%20FX-8800P%20Quad-Core
Für GTA V sieht man schon ganz klar, dass die CPU viel zu schwach ist und die GPU dafür überdemensoniert - die Vermutung hatte ich ja schon.
CPU bei 50%, GPU bei 200%. Da kauft man lieber ein System zusammen bei dem die Komponenten besser zueinander passen.
Gruß
Eine Möglichkeit für was denn genau? Was möchtest Du denn erreichen?
Wenn Du dein System unbedingt mit der GPU nutzen willst, klar geht das. Anderes Netzteil rein und gut.
Die GPU wird nur in den aller meisten Fällen unterfordert sein. Wirst Du damit trotzdem glücklich? Gut möglich.
Ich möchte dir kein konkretes Netzteil raussuchen, da passiert mir ein kleiner Fehler und schon bist Du unglücklich. Guck einfach, dass die combined Power passt und dass dann noch alle Anschlüsse vorhanden sind die Du benötigst.
Wenn das nicht geht, dann suche ich dir eins raus und dann lass dir aber noch mal von jemandem bestätigen, dass das Ding passt.
Gruß
Es ist so das ich den PC nach und nach aufrüsten möchte und eventuell später Mainboard und Prozessor usw
Ein Adapter ist nicht zu empfehlen !
Besorge dir ein neues Netzteil.
Ist es möglich das Netzteil drin zu lassen und das neue Netzteil zusätzlich anzuschließen nur um die Karte zu versorgen oder müsste ich es komplett herausnehmen und neues einsetzen
Musst du komplett ersetzen. ... Es gibt zwar die Möglichkeit 2 Netzteile zu betreiben, ist jedoch sehr aufwendig.
Das ist Theoretisch möglich nur warum willst du denn ein komplett neues Kaufen und dieses dann vor deinem PC liegen haben nur für den 8-pin anschluss?
Warum ist ein Adapter nicht zu empfehlen, wenn die Leistung des Netzteils mitspielt? (combined power und alles passend mal angenommen)
Gruß
Ich sehe auch keinen Stromanschluss für PCIe in den Bildern.
Bitte mal erlesen:
https://de.m.wikipedia.org/wiki/PCI_Express
Keine gute Idee über den Molex 2 x 75W zu ziehen. Ist auch nie der Grundgedanke bei Molex gewesen.
Glaube ich besitze auch kein molex Anschluss sehe zumindest kein
Ah glaube weiß welcher gemeint ist ja bin mir nur nicht so sicher ob die Kabel das aushalten
Ich verstehe deinen Hinweis nicht ganz. In der Quelle steht fein säuberlich beschrieben, wie die maximale Leistungsaufnahme bei verschiedenen PCI_Express Karten aussieht. So weit klar:
PEG-(PCIe-×16) liefert maximal 75W
6 PIN Zusatzstecker maximal 75W
8 PIN Zusatzstecker maximal 150W
Durch mehrere Zusatzstecker kann man der Karte eine höhere Leistungsaufnahme ermöglichen, da der Steckplatz selbst maximal eine Leistung von 75W bereitstellt.
Sieht man sich 4 Pin Molex 12V an: http://www.playtool.com/pages/psuconnectors/connectors.html#peripheral
dann wird dort eine Maximalleistung von 60W auf der 12 Volt-Leitung angegeben.
Typischerweise werden zwei Molex "zusammengefasst" um einen Adapter für den PCIe Zusatzstecker zu bilden. Stehen also 120W mit einem Adapter zur Verfügung.
Sieht man sich dieses Netzteil als Beispiel an:
https://www.bequiet.com/en/powersupply/1534 dann steht dort, dass 2 getrennte 12V Leitungen zur Verfügung stehen. Lassen wir mal außer Acht, dass man die vorgesehenen PCIe-Stecker nutzen würde, so könnte man doch einen Molex Adapter benutzen um seine GPU mit Strom zu versorgen.
Wo ist also mein Denkfehler?
In Link Nr 2 steht auch der Hinweis:
Current power supplies usually have at least two separate peripheral power cables, each of which has two or more peripheral connectors. When you're plugging in multiple high powered devices it's a good idea to spread the load between all of your cables.
Klingt nach einer guten Idee die Last so zu verteilen, dass das Netzteil damit klar kommt.
Bin da ein Laie und hab bisher immer ziemlich simpel nachgerechnet, wenn ich Systeme gebaut habe. Offenbar gibt es da noch andere Dinge zu bedenken.
Gruß
Sind die 4 pol. Stecker.
Und wie gesagt ich sehe auch keinen PCIe Stromanschluss.
Und mal davon ausgehend das dein Netzteil ein China-Böller ist, ist es auch wirklich nicht ratsam mit einem Adapter zu arbeiten ( auch wenn das NT 500W hat ).
Ich warte jetzt mal die Antwort von WillEsWissen64 zum Thema Molex-Adapter ab.
Ansonsten würde ich sagen: Rechne nach ob es passt und ob die 12V Leitungen die Leistungsaufnahme aushalten oder nicht.
Ich meine wozu gibt es technische Spezifikationen?
Gruß
Also wenn du das genauer besprechen möchtest dann solltest du eine Frage hier im Forum stellen warum man keinen Adapter von Molex auf PCIe nutzen sollte.
Ah ich seh grad, es geht um den 8 PIN Stecker der 150W "zieht".
Damit habe ich die Frage wohl selbst beantwortet, Molex bietet auf der 12V Leitung maximal 60W - zwei davon 120W was noch immer nicht für 150W reicht. Vermutlich funktioniert das, wenn das Netzteil gut ist, aber zu empfehlen ist es wirklich nicht.
Dachte die ganze Zeit es geht um einen 6er, der hätte 75W und die wären über zwei getrennte 12V Leitungen durchaus drin, wenn das Netzteil das bietet.
Wobei die 150W wiederum ein Maximalwert sind und von der Karte vielleicht gar nicht benötigt werden. Am Ende muss/kann man nachrechnen. Zu knapp würde ich das allerdings nicht gestalten.
Gruß
Man kann Adapter verwenden, aber die würde ich niemals empfehlen.
Ich habe aber keinen direkten Anschluss gefunden und unter dem CD Laufwerk und befinden sich zwei Kabel mit 4 Pin Anschluss die da lose rumhängen die beiden mit dem Adapter anzapfen ?