Grafikkarte & CPU abstimmen?

4 Antworten

Hallo Jansen,

Puh, da hast Du aber einen sehr alten PC gekauft, der düfte eigentlich nur ~100 EUR kosten.

Deine CPU und Grafikkarte passen eigentlich schon relativ gut zusammen. Schnellere Grafikkarten würden von der CPU ausgebremst.

Du solltest lediglich auf 8 GB RAM aufrüsten, falls Du nur 4 GB hast.

Spiele bis 2012 solltest Du mit diesem PC aber recht flüssig spielen können, muss ja nicht immer auf "Ultra" sein.

Ansonsten wenn Du mehr Leistung möchtest, müsstest Du auf einen neuen PC sparen, für 600-800 EUR bekommst Du locker 5-fache Spieleleistung.

jansenjesse98
Beitragsersteller

8gb ram hat er

Un gekostet hat er nu 70€ :D

Der Pc wurde bereits selbst zusammengebastelt un der tower und lüftungssystem ist alles sehr gut möchte ungern was neues reinstecken da mittlerweile die teile einzeln viel billiger sind

Aber danke für die antwort :)

GandalfAwA  12.08.2018, 18:33
@jansenjesse98

Prima, ich würd alles so lassen wie es ist, eine schnellere Grafikkarte wie die GTX 1050 Ti wird von Deiner langsamen CPU ausgebremst, lohnt sich also nicht wirklich, bzw. nur teilweise. Dein i7 ist so langsam wie eine AMD FX CPU. Diese bremst auch schon eine 1050 aus.

Spiele wie lol oder csgo laufen dennoch locker bei Dir.

70 EUR ist total angemessen und sogar ein guter Preis. :-)

Du hast Windows auch als 64 Bit Version installiert, richtig? (Windowstaste + Pause)

jansenjesse98
Beitragsersteller
@GandalfAwA

Ja hab ich

Aber selbst wenn ich nur 400-500€ investiere für cpu+grakka wäre es mir noch recht.. möchte sogar nach und nach eig selber mal das ding aufrüsten und mir nicht wieder fertig klatsch kaufen.. denn so high-end zeugs brauch ich alles nicht

GandalfAwA  12.08.2018, 18:45
@jansenjesse98

OK, dann lass erstmal alles. :-)

Wenn Du irgendwann aufrüsten willst, brauchst Du neue CPU + neues Mainboard + neuen RAM + neue Grafikkarte + neues Netzteil + SSD Festplatte. Also Quasi alles außer Gehäuse. ;-)

Ich würde auf 600-700 EUR sparen, damit es sich richtig lohnt von Preis/Leistung. :-)

http://cpu.userbenchmark.com/Compare/Intel-Core-i7-860-vs-Intel-Core-i7-6700K/m841vs3502

ich hab den 6800 k, mit einer GTX 780. damit läuft noch fast alles flüssig.

darunter, also mein 2600 k war nicht mehr geeignet...glaube, deiner ist noch darunter.

mainboard wirst du mit einbeziehen müssen, da Sockel alle unterschiedlich sind...plus ram, Netzteil, etc....

jansenjesse98
Beitragsersteller

Habe 8GB Ram

Also wenn du kaum Tripple A Spiele zocken willst, eine 1050 verkraftet die Cpu noch gut ohne Bottleneck

Bro43  12.08.2018, 18:38

Aber ob sich ne 1050ti(180€) lohnt, glaube ich aktuell kaum. Eine rx570(200€) bringt zwar einen Bottleneck, aber wenn du aufrüstest auf eine bessere Cpu ist die Gpu deutlich besser als eine 1050ti

jansenjesse98
Beitragsersteller

Ja 8gb ram hab ich.. bin leider nicht zuhause sonst hätte ich alles genauere rein geschrieben.. kann ich morgen ja immernoch;)

Bro43  12.08.2018, 18:28

1050ti auch noch, hoffe mal du hast Ddr3 Ram(8gb am besten)

Es kommt mehr auf die Kombination von Prozessor und Mainboard an, GPU und CPU sind beliebig kombinierbar.

Die verwendeten Komponenten sind zumindest fürs Spielen oder Videos Bearbeiten nicht mehr die Besten, welche Preisvorstellung hast du denn?

jansenjesse98
Beitragsersteller

Ich weiss auch das ist wichtig.. aber es gibt ja diesen "flaschenhals effekt" wenn ich mich recht errinere.. ich möchte keine zu starke karte für den prozessor kaufen.. und wenn ich eine kaufe die zur cpu zwar passt aber dann nach ein paar wochen feststelle ich brauche unbedingt auch einen neuen Prozessor is ja auch doof..

Preistechnisch is es mir recht egal.. brauche aber kein high-end Equipment.. und muss auch nicht alles auf ultra stellen.. aber ein kleines erlebnis muss schon drin sein.. Mainboard schau ich morgen abend mal nach was ich da verbaut hab.. platz hat der tower mehr als genug

Spiele zwar hauptsächlich nur lol oder csgo etc.. aber auch world of warships oder world of tanks, space emgineers, arma 3 oder gta5 sehen naturlich mit der komponente wie sie jetzt ist nich so berauschend aus :D