Grafikarte nur auf 30%?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn nicht die Einstellungen die Leistung einschränken dann der Prozessor.

Woher ich das weiß:Hobby

Auflösung / Details höher drehen - FPS sollten dabei gleich bleiben, da vermutlich deine CPU bremst.

Ne schnellere CPU könnte ebenfalls helfen, wobei fortnite derzeit häufiger Probleme bereitet.

Lg

jeanjaquee
Fragesteller

Hab ein Ryzenb7 5800x und wenn ich die grafik details hoch drehe gehen die fps runter

Usj89  27.12.2023, 21:52
@jeanjaquee

Joa ich denke eher es liegt Mal wieder an fortnite. Wärst gefühlt der 300.

Vlt stimmt auch die Auslastung auch nicht.

Schau Mal mit dem Msi afterburner nach.

jeanjaquee
Fragesteller
@Usj89

Was soll ich da schauen hab den auf

Usj89  27.12.2023, 21:57
@jeanjaquee

Wie hoch die Auslastung der Grafikkarte im Spiel ist. Der Taskmanager ist nicht immer verlässlich.

Usj89  27.12.2023, 22:03
@jeanjaquee

Schaust auf nem 2. Monitor oder musst raus tabben? Wobei der Monitor die letzte min aufzeichnet...

Naja viele Möglichkeiten bleiben nicht:

- Fortnite selber schuld (kannst testen indem du andere spiele testest)

- Der Nvidia Treiber läuft derzeit auch nicht rund. Besonders bei 3060 (TI) Modellen. Da mal einen älteren versuchen, und schauen ob sich was ändert.

- BIOS und chipsatztreiber auf den neusten Stand bringen. Kann auch noch helfen.

Usj89  27.12.2023, 22:08
@jeanjaquee

Spielst Performance Mode? Da wird ja alles grafiklastige runter gedreht.

Usj89  27.12.2023, 22:11
@jeanjaquee

Joa dann hängst du ganz normal (gewollt) im CPU Limit.

Früher hatte man damit 300fps Auswärts. Mittlerweile ist aber alles kaputt gepatcht.

Mehr Auslastung bekommst du nur, wenn du die Details erhöhst. Mehr FPS sind dann natürlich nicht drin. Solang die GPU unter 100% bleibt, sollten die FPS aber nahezu identisch sein.

Usj89  28.12.2023, 06:56
@jeanjaquee

Bessere CPU verbauen.

Ggf kann auch ein BIOS Update + Chipsatztreiber Update schon was bringen.

BIOS gibt's auf der Hersteller Seite vom Mainboard und Chipsatz gibt's direkt bei AMD (weiter unten auf Chipsets, sowie AM4 eintragen, dann kommst zum Download).