Gränzverlegenheit Deutung?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Deutsche staatliche Zersplitterung, Kleinstaaterei bis 1871: Die Ländchen sind so klein, dass der Wagen in drei Ländern steht; im mittleren Land Lippe (Hauptstadt Detmold) ist von der Ladung nichts. Die Holzfiguren stellen die Grenzwachen dar.

AufgabenFragen
Fragesteller

Wissen Sie vielleicht, warum das Holzfiguren sind und nicht einfach echte Grenzwachen hingezeichnet wurden?

neinxdochxoh  10.05.2022, 20:40
@AufgabenFragen

Das soll anzeigen, dass diese winzigen Ländchen zu wenig Geld hatten, um echte Grenzwachen zu beschäftigen.