Gopro max lens mod oder ND filter was lohnt sich mehr?

1 Antwort

Das eine hat doch mit dem anderen nix zu tun.

Ein (N)eutral(D)ichte-Filter filtert vorhandenes Licht in einer Aufnahmesituation heraus, um zum Beispiel bei hellem Tageslicht Bewegungsunschärfe durch lange Belichtungszeit zu erzeugen oder Dinge aus dem eigentlichen Motiv heraus zu zaubern (zum Beispiel die Spanische Treppe in Rom bei Tageslicht wie leergefegt).

Hierfür benötigst du aber ein Stativ (und wie gesagt eine lange Belichtungszeit). Ist also insofern für's Fahrrad fahren nicht so gut geeignet.

Die MaxLens ist ein Weitwinkelaufsatz für GoPros.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – "die ersten 10.000 Bilder sind die schlechtesten"
Quadrix23
Fragesteller

mit langer Belichtungszeit meinst du halt das das nur im hellen gut funktioniert

RedBearUK  06.10.2023, 22:26
@Quadrix23

Über die Blende eines Objektivs kannst du nur in sehr begrenztem Rahmen die Lichtmenge steuern, die auf den Sensor oder den Film trifft.

Guck' dir mal das Belichtungsdreieck Belichtungsdreieck Infografik - Belichtung, Blende & ISO (pixolum.com) an, damit du verstehst, wie Film- / Sensorempfindlichkeit, Blendenöffnung und Belichtungszeit zusammenhängen.

Zunächst einmal ist das Ziel ein perfekt belichtetes Bild. Wenn du aber bei Tageslicht lange Belichtungszeiten benötigst (wegen gewollter Bewegungsunschärfe, oder des "Wegzauberns" von kurz- oder mittelfristig sichtbaren Störelementen in deiner Bildkomposition), dann kannst du nicht mehr über das reine Abblenden genug zusätzliche Belichtungszeit gewinnen, um diese Effekte zu erreichen.

Hier helfen dann ND-Filter, der hier Verlängerungsfaktoren der Belichtungszeit weit über die Abblendungsmöglichkeiten eines Objektivs erlauben.