Googlen die Ausbilder deinen Namen im Internet?

4 Antworten

Ja, bei Bewerbungen googlet man tatsächlich durchaus die Bewerber mal. Und sucht sie in sozialen Netzwerken. Und das auch durchaus mal mit der angegebenen E-Mail-Adresse ;).

Ich bin 35 Jahre alt, mit PCs, Internet und Co. seit meiner Kindheit bzw. Jugend vertraut, bin in meinem Job zuständig für Bewerbungsprozesse und alles, was damit einhergeht, und nutze selbstverständlich auch diese Möglichkeiten, um mal zu schauen, worauf man bei potentiellen neuen Mitarbeitern da so stößt. Allerdings bin ich dabei tatsächlich in der Lage, zwischen Treffen von "so ähnlichen" Namen oder sogar Treffern mit gleichem Namen, aber anderer Person dahinter, und dem Bewerber an sich zu unterscheiden ;).

Von daher, keine Sorge, wegen sowas wirst du keine Absagen bekommen.

Ja das machen sie, größere Firmen haben sogar spezielle Software dafür womit sie Einblick auf eigentlich versteckte Inhalte erhalten.

Es ist mittlerweile durchaus üblich, den Namen eines Bewerbes in sozialen Netzwerken zu suchen. Google ist der einfachste Weg, mal nach jemandem zu suchen.

NetterJunge15
Fragesteller

Hab da mal draufgeklickt und da sind nur weiber

es tun viele arbeitgeber um sich ein bild zu machen über eventuelle kandidaten.