Logischer denken in der Arbeit - wie?

3 Antworten

Das hat doch nichts mit Logik zu tun, sondern mit mangelnder Konzentration und Mitdenken. Du bist im 3. Lehrjahr da erwartet man das solche Aufgaben richtig erledigt werden. Solltest du die Mail an jemanden andern senden, dann muss man diese weiterleiten, dann bleibt der Anhang in der E-Mail. Es ergibt sonst keinen Sinn wenn man dem Absender der E-Mail seinen eigenen Anhang wieder zurück sendet. Außer dieser wurde bearbeitet. Aber dann muss man diesen eben neu daran hängen.

Fehler macht jeder, nur sollte man den gleichen nicht zweimal machen.

Wenn man logisches Denken nur Appstore updaten könnte🙈

Was ist Logik? Hängt viel von einen Kunden ab, musst du eilig arbeiten?

Ich denke nichtmals das Logik am Arbeitsplatz gefordert ist, hab das selbst erlebt und die Pausen waren viel logischer🤷‍♂️

Was er damit wirklich meinen könnte: Schau genau hin! Du folgst deinem gewohnten Muster "ohne nachzudenken" und übersiehst deshalb ein wichtiges Detail, was für das Geschäft schon Auswirkung hat. Entweder kanntest du es nicht, es war dir, dann fehlte dir einfach nur diese Erfahrung und du solltest sie dir Einprägen mit einem Feedback: Checks selbst! Nicht was er dir gesagt hat, sondern dass er dir etwas sagen musste sollte dich nachdenken lassen, wenn du logisch sein kannst. Er führt ja nicht deine Hand bei der Arbeit sondern wedelt mit dem Schlagstock: Du sollst richtig arbeiten! 😜

Eben wenn du etwas neues gelernt hast, dann passiert es nicht selten mit diesem Ton! Aber du musst ja einfach nur richtig lesen und machen was gefordert ist, wenn du nicht weisst fragst du. Wirklich denken ist das ja nicht!

Und eben, wenn dein Aufwand sich jetzt aber so vergrößert, dass du irgendwie die doppelte Zeit brauchst... weisst du dafür war ich mir auch zu logisch, dann badest du eben immer die Schimpfe aus. Letztendlich willst du ja dem Unternehmen auch Leistung bringen, die seltenere Fehler überwiegen und dich zur Fachkraft machen. Kommt dann nur darauf an welche Nachteile es dem Unternehmen bringt, wenn du z.B. etwas falsch adressiert hast. Bei war es eben jemand, der bezahlt wurde, dass er mir sagt: "hier du hast etwas vergessen" und sage "ohja wie konnte das nur passieren"

Owiza
Fragesteller

Danke für deinen Kommentar. Ich habe genug Zeit, jedoch funktioniere ich nicht richtig hab ich das Gefühl, obwohl ich gut bin oder ich habe zu viele Fragezeichen im Kopf.

Ich arbeite dran!

WeiseMuschel  28.09.2022, 14:13
@Owiza

Aber ein Roboter funktioniert! Limitierst du dich auf eine Funktion?

Überprüfe nochmal alles bevor du eine Aufgabe abschließt, überlege genau ob alles so stimmt oder ob noch was fehlt.

In dem Beispiel mit der Kundenadresse schreibst du ja, "ohne nachzudenken" da kann man dir nur raten immer mitzudenken und genau zu überlegen. Bist du vielleicht zu unkonzentriert bei manchen Sachen? Es hört sich an als wären das Leichtsinsfehler.

Du könntest dir ein Notizbuch anlegen wo du dir solche Dinge rein schreibst als gedankenstütze, vielleicht hilft dir das weiter.