Selbstbewusst werden?

8 Antworten

Hallo Leonie,

auf jeden Fall kann man Selbstbewusstsein lernen! Und ich denke, dass Du Dich einfach selbst unterschätzt. Zum Beispiel behauptest Du im drittletzten Absatz drei Dinge über Dich, die ich Dir so nicht abnehme:

  • Ich habe 0 Allgemeinwissen
  • Ich habe kein Textverständnis
  • Ich kann nicht logisch denken

An Deinem Text sehe ich, dass Du auf jeden Fall Textverständnis hast und Du auch logisch denken kannst. Also drücke Dir nicht einen Stempel auf, der nicht zu Dir passt! Was aber könntest Du konkret tun, um mehr Selbstvertrauen zu entwickeln?

Selbstvertrauen heißt, sich seiner selbst, einschließlich seiner Fähigkeiten und Grenzen, bewusst zu sein. Selbstvertrauen heißt aber auch, sich so zu akzeptieren, wie man ist. Das sollte aber nicht ausschließen, dass man sich immer mal wieder überprüft und auslotet, ob und inwieweit man die Spielräume nutzt, die einem aufgrund seiner Veranlagungen und Fähigkeiten gegeben sind.

Ein Fehler, der von vielen gemacht wird ist, sich mit anderen zu vergleichen. Das führt meistens zu Unzufriedenheit und Frustration und steht einem gesunden Selbstbewusstsein eher im Weg. Dazu ein Beispiel: Stell Dir vor, Du segelst leidenschaftlich gern und bist eines Tages endlich der stolze Besitzer einer kleinen Segelyacht. In Deiner Freizeit verbringst Du mit dieser Yacht viele schöne Stunden auf Deinem Lieblingssee und bist in dieser Zeit rundum glücklich.

Eines Tages fährst Du mit Deinem schönen Boot ans Mittelmeer in Urlaub und freust Dich, es endlich einmal auch auf dem Meer ausprobieren zu können. Am Urlaubsort angekommen, kannst Du es kaum erwarten, Dein Boot zu Wasser zu lassen und die erste Fahrt auf dem Meer damit zu machen.

Du bist richtig happy, bei strahlendem Sonnenschein ins schöne blaue Meer zu stechen. Unterwegs siehst Du an der Küste einen großen Yachthafen, und es interessiert Dich natürlich, die vielen dort liegenden Boote einmal aus der Nähe zu betrachten. Im Hafen angekommen, kannst Du nur über die zahlreichen, auf Hochglanz polierten eindrucksvollen Yachten staunen und bist begeistert.

Dann schaust Du auf Dein vergleichsweise kleines Boot und denkst bei Dir: „Wie unscheinbar meine kleine Yacht im Vergleich zu allen anderen doch ist!“ Du merkst, dass sich allmählich Unzufriedenheit bei Dir breitmacht. Als Du am nächsten Tag wieder mit Deinem Boot aufs Meer fahren willst, fehlt Dir irgendwie die Lust dazu. Du denkst immer wieder über die tollen Boote nach, die Du in dem schönen Yachthafen gesehen hast.

Soweit die kleine Veranschaulichung. Merkst Du etwas? Sobald Du anfängst, Dein Aussehen, Deine Leistungen oder Deine Fähigkeiten mit anderen zu vergleichen, schwindet zusehends Dein Selbstvertrauen. Wie viel besser ist es doch, Sicherheit und Zufriedenheit sich selbst zu suchen! Wenn Du nämlich anfängst, Dich so zu mögen, wie Du bist, weichen mehr und mehr Deine Selbstzweifel.

Nun kann es aber sein, dass Dich hin und wieder jemand, sagen wir mal wegen Deines Aussehens kritisiert. Verunsichert Dich das? Das wäre zwar eine verständliche Reaktion, doch ist sie auch richtig? Wie wäre es, wenn Du der Person stattdessen sagst: „Na und? Hast Du ein Problem damit?“

Hat denn überhaupt irgendjemand das Recht, Dich wegen Deines Aussehens oder bestimmter Eigenheiten zu kritisieren? Falls das jemand dennoch tut, greift er im Grunde Deine Menschenwürde an! Lässt Du aber solche Personen einfach gewähren, verlierst Du mehr und mehr Deine innere Sicherheit, und im Extremfall kann aus Selbstzweifel schließlich Selbsthass werden!

So weit musst Du es aber nicht kommen lassen. Halte innerlich dagegen, wenn andere Dich verbal angreifen und zeige den Angreifern deutlich ihre Grenzen auf! Das kannst Du aber tun, ohne aggressiv zu werden oder Dich im Ton zu vergreifen. Bringe deutlich und bestimmt zu Ausdruck, dass Du das Gesagte für völlig unangebracht oder unangemessen hältst und Du es Dir verbittest, so mit Dir zu sprechen!

Der Effekt wird sein, dass man Dir künftig mit mehr Achtung begegnet. Und Du selbst merkst, dass Deine innere Stärke mehr und mehr wächst. Dazu noch ein Gedanke: Jemand, der mit sich selbst im Reinen ist, strahlt das, ohne es selbst zu merken, nach außen hin aus. Das nennt man Körpersprache! Andere merken Dir also, ohne dass Du ein Wort gesagt hast, an, ob Du ein sicherer oder eher ein unsicherer Mensch bist. Hast Du also ein würdevolles und sicheres Auftreten, ist die Wahrscheinlichkeit, Opfer zu werden, weitaus geringer!

Zum Schluss möchte ich Dir noch etwas sagen, das dann auf Dich zutrifft, wenn Du noch an Gott glaubst. Die Bibel lässt an vielen Stellen erkennen, dass wir für Gott, wenn wir an ihn glauben und ihn lieben, wertvoll und wichtig sind. Das zeigt er uns zum Beispiel dadurch, dass er für uns da ist, wenn wir in Schwierigkeiten sind.

Der folgende Bibeltext bringt das sehr schön zum Ausdruck: „Denn er hat gesagt: „Ich werde dich nie verlassen und dich nie im Stich lassen.“ Deshalb können wir voller Zuversicht sagen: „Jehova [oder Gott] ist mein Helfer, ich werde mich nicht fürchten. Was kann ein Mensch mir antun?“ (Hebräer 13:5,6). Somit kann Gott Dir den Rücken stärken, wenn Du Dir gering oder minderwertig vorkommst.

Ich hoffe, dass diese Tipps und Anregungen Dir ein wenig weiterhelfen! Natürlich brauchst Du Zeit, um Dich weiterzuentwickeln. Doch je öfter Du in neuen Mustern denkst und Dein Handeln danach ausrichtest, umso mehr ändert sich Deine Persönlichkeit in eine positive Richtung!

LG Philipp

Leonie11223344
Fragesteller

Vielen Dank Philip für diesen langen Text. Ich bin echt erstaunt ich hoffe deine Tipps helfen mir. Ich muss lernen mich zu akzeptieren. Dein Beispiel hat mich auch echt zum Denken gebracht und ja ich glaube an Gott

Philipp59  08.12.2021, 06:41
@Leonie11223344

Hallo Leonie,

es würde mich freuen, wenn Dir die Tipps etwas weiterhelfen! Es ist nicht so einfach, verkehrte Bahnen zu verlassen und dann auf den richtigen zu bleiben. Doch je öfter Du das veränderte Denken praktizierst, umso eher wird es Dein Inneres umwandeln und mehr und mehr in eine positive Richtung lenken.

Und da Du an Gott glaubst, hast Du die Möglichkeit, Dich jederzeit an ihn zu wenden. Ich kann aus eigener Erfahrung sagen, dass er mir schon in vielen Situationen geholfen und beigestanden hat!

Alles Gute, und wenn Du mal Hilfe brauchst, kannst Du mich jederzeit anschreiben!

LG Philipp

Eine gewisse Portion Stolz fehlt dir in meinen Augen.

Suche dir ein realistisches Ziel, jeden Tag und erfülle es.

Wenn du nervös wirst, denke daran.

Kleine Veränderungen brauchen oft lange, aber wenn die "Maschine läuft" fallen viele Sachen viel leichter.

"Gut gepeilt, ist halb gelaufen" sagt man im Volksmund.

Manche Menschen können gar nicht denken, sei froh!

Du musst vermutlich nur lernen, im richtigen Moment das richtige zu denken, damit du dir nicht selbst ein Bein stellst.

Sport ist immer gut für Disziplin.

Uiuiuiuiui du arme. Ich hab mein Selbstbewusstsein dadurch erlangt das ich privat angezogen habe was ich wollte. Und wenn jemand was dagegen gesagt hat ist es an mir abgeprallt weil ich es so mochte. So wirklich helfen kann ich nicht aber ich kann dir sagen das wenn du deinen eigenen Weg einschlägst so wie du es willst, ohne dich von anderen beeinflussen zu lassen dann steigt dein Selbstbewusstsein automatisch.
Das mit dem Logisch denken und so ist natürlich sehr schlecht für dich und ja das wird noch sehr lange an dir kratzen. 😕

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo Leonie11223344,

ich weiß leider nicht, ob das für dich möglich ist: Meine Lösung wäre ein Hobby - und zwar Karate. Hierbei ist die Stilrichtung unwichtig. Bei diesem Sport wird nicht nur der Körper, sondern auch das Gehirn geschult. Es ist nicht (!) mit Boxen im Ring zu vergleichen. Du wirst lernen, selbstbewusst durch die Welt zu gehen - das ist im Training und auf Wettkämpfen sehr wichtig.
Falls das für dich nicht machbar ist, ist ein anderer Sport oder ein Musikinstrument immer gut. Das Gehirn und der Körper werden trainiert. Außerdem siehst du (wenn du anständig übst) Fortschritte und das, was du leisten kannst. Dein Trainer/Lehrer und Menschen in deinem Umfeld werden das ebenfalls sehen.

Hoffentlich konnte ich dir irgendwie helfen.
LG Schokomacaron

Such dir einen Verein, oder eine Gruppe und mach etwas, wo du gut drin bist - vielleicht eine Sportart oder ähnliches. Wenn du siehst, dass du etwas leisten kannst und andere diese Leistung anerkennen, dann wirst du vermutlich auch selbstbewusster.

Leonie11223344
Fragesteller

Ich turne im Verein

GrayWolf  06.12.2021, 20:59
@Leonie11223344

Das ist doch eine tolle Sache, merkst du denn da nicht, dass dich das etwas aufbaut? Ich hab früher viel Sport gemacht, u.a. Leichtathletik und das hat mir persönlich schon was gegeben.

Leonie11223344
Fragesteller
@GrayWolf

Naja also ich behaupt jetzt mal dass ich nicht schlecht turne aber im Alltagsleben macht das mich nicht selbstbewusst

GrayWolf  06.12.2021, 21:08
@Leonie11223344

Hmm schwierig jetzt einfach zu sagen - nimm dir das Gefühl vom Turnen mit, wenn es mal problematisch wird. Aber das sagt sich leicht und ist wirklich nicht einfach. Aber das wäre jetzt mein Tipp an dich, ansonsten wird das so als "Ferndiagnose" schwierig.

Leonie11223344
Fragesteller
@GrayWolf

ja das stimmt aber ich nehme mir mal deinen Tipp auf meinen Weg vielen Dank 🙏

GrayWolf  06.12.2021, 21:15
@Leonie11223344

Sehr gerne, ich hoffe ich konnte wenigstens ein kleines bisschen helfen. Ich wünsche dir alles Gute weiterhin!!! Ich denke du wirst das schaffen.