Google Sheets/ Excel - Kann mir wer mit der richtigen Formel helfen?
Die rot markierte Stellen sollen sich automatisch ändern je nach dem wie viele Kästchen vorher markiert hat. Halt für jede einzelne Zeile.
Das "Ist" Feld soll bei Bestätigung von Bezahlung die Summe von der rechten Seite nehmen und natürlich alle Felder mit einschließen damit man den Gesamtbetrag sieht.
3 Antworten
zunächst mal 1 Hinweis ohne fertiger Lösung.
Ein Kontrollkästchen, ist ja nichts anderes als WAHR (Haken drin) und FALSCH (kein haken drin).
Insidertipp WAHR bzw. FALSCH werden bei jeder Rechenoperation, die man mit diesem Wert durchführen will zu 1 bzw. 0)
Du kannst somit einfach die Summe der WAHRs zählen und auf welche Basis auch immer die Farbe ändern.
2.
Genauso ist bei der Summe, einfach die Spalten miteinander Multiplizieren
Im Falle von Haken drin wird gerechnet
WAHR * 30€ = 30€ (denn WAHR wird hier als 1 interpretiert)
FALSCH *30€ = 0€ (denn FALSCH ist hier eine 0)
Ja - normalerweise wäre die Formel einfach, wenn man auf die Kästchen verzichtet sondern die Zellen normal ausfüllt.
Das ausgerechnet SO lösen zu wollen käme mir nicht in den Sinn und ist m. E. zu ineffektiv. Daher werde ich mich jetzt auch nicht hinsetzen und eine Formel entwerfen. Sorry.
Ja - normalerweise wäre die Formel einfach, wenn man auf die Kästchen verzichtet sondern die Zellen normal ausfüllt.
warum ein Kontrollkästchen (nicht die alten Steuerelemente) ist doch nichts anderes als WAHR oder FALSCH.
z.B. =Summe(A1:A10*1) und fertig ist die Zählung der Kontrollkästchen.
Die unmarkierten Kästchen müssen leer sei.
Formel in O2: =ANZAHL2(E2:N2) .
Den zweiten Absatz verstehe ich nicht.
Bei der neuen Art der Kontrollkästchen (nicht die alten Steuerelemente), sind die Zellen aber nie leer, sondern es steht FALSCH oder WAHR drin.
Die mir kürzeste bekannte Art der Zählung wäre =summe(Bereich*1) fertig.