Google Rezension kann man Probleme bekommen?

7 Antworten

Er kann deine Identität ausfindig machen WENN er dir etwas strafbares vorwirft, also Beleidigung oder falsche Angaben.

Er hat dir öffentlich vorgeworfen die Rezension geschrieben zu haben ohne Kunde gewesen zu sein. Da könntest du den Spiess umdrehen wenn das eine falsche Behauptung ist, die deine Glaubwürdigkeit in Frage stellen soll.

Nein, eigentlich nicht. Auf Google ist niemand verpflichtet, seinen richtigen Namen anzugeben und der Inhaber hätte sowieso keine Möglichkeit, dich ausfindig zu machen, da er deine Adresse nicht hat. Und auch wenn er es irgendwie schaffen würde, dich wegen Verleumdung anzuzeigen, ist er in der Pflicht, deine Schuld zu beweisen. Und das wird er nicht schaffen.

Du brauchst erstmal keine Angst haben, da Kritik erlaubt ist, aber Schmähkritik ist dafür nicht erlaubt! Er möchte wahrscheinlich einfach, dass du Angst bekommst und die Bewertung wieder löschst!

Beispiele:

Erlaubt: Ich finde der Burger von McDonald's schmeckt nach altem Fleisch!

Erlaubt (Unter besonderen Umständen): McDonald's mischt Giftstoffe in die Burger Patties! McDonald's wird dich dann vielleicht vor Gericht ziehen. Du musst dann dies beweisen!

Nicht erlaubt (Wenn du Glück hast passiert aber nix): McDonald's Burger schmecken wie ausgekotzt, aus dem dritten Stock geworfen und dann gebraten! Bei diesem Fall wirst du wahrscheinliche wenn McDonald's mit dir ein Gerichts Termin hat, eine Geldstrafe zahlen müssen. Wenn deine Bewertung nicht schlimm, also nicht Ruf schädigend und nicht beleidigend ist kommst du wahrscheinlich mit einem blauen Auge davon!

Schick am besten ein Schreenshot mit der Bewertung, damit man dies besser nachvollziehen kann.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich hobbymäßig mit IT- relevanten Themen

Warst du denn schonmal bei ihm?

Falls ja und es wirklich nicht beleidigend war dann kann es für dich eigentlich keine rechtlichen Folgen haben. Schließlich muss der Inhaber ja auch mit Kritik rechnen. Nur so weiß er schließlich was er verbessern kann. Dass du einen Fakenamen hast ist doch ganz normal. Wer gibt bei solchen öffentlichen Dingen schon seinen richtigen Namen an

Sofern der Inhalt der Wahrheit entspricht und Du das auch belegen kannst, kann da nicht viel passieren. Da könnte maximal noch die Formulierung ein Problem sein, wenn z. B. (unsachliche) Beleidigungen oder Ähnliches ausgesprochen wurden, was ja Deiner Aussage nach nicht der Fall war. Im Übrigen vermute ich, dass Du nicht "konstruktiv", sondern "kritisch" schreiben wolltest, oder? :)