Darf ich das in einer Google-Rezension?
Darf ich in einer Google Rezension direkte Leute mit ihren Namen (Nachname) ansprechen um diese mit in die Bewertung einzubeziehen oder darf ich nur diese Leute als ihre Position ansprechen (Ausbilder, Erzieher usw..)?
3 Stimmen
2 Antworten
Du darfst alles schreiben was du möchtest, sofern es der Realität entspricht.
Wenn in der Rezension etwas Unwahres steht, kann das Persönlichkeitsrecht der erwähnten Person oder Firma verletzt werden.
Was du auch beachten solltest, ist, dass Schmähkritik auch nicht zulässig ist. Das heißt, wenn kein sachlicher Bezug mehr da ist, kann das Unternehmen auf eine Löschung der Rezension bestehen.
Das könntest Du, aber dann besteht Risiko, dass die Person Dich anzeigt und deshalb müsste dann wiederum Google Deine Daten an die Behörden rausgeben. Ich würde es nicht riskieren!
Wenn die Namen doch auch auf der Webseite des Unternehmens stehen was soll dann daran so schlimm sein wenn ich die Namen in einer Google Rezension schreibe?
In Deinem Fall verbindest Du direkt negativ-verbindlich Frau Müller oder Herrn Schneider. Namen nur beispielhaft von mir genannt. Du müsstest sie erst fragen, ob Du aus Persönlichkeitsrechten ihre Namen nennen darfst.
Wenn ich in der Bewertung nur das schreibe was ich auch wirklich erlebt habe und dabei sachlich bleibe und niemanden beleidige und lediglich nur meine positiven und negativen Erfahrungen mit diesen Menschen schreibe, kann das denn wirklich risikohaft sein?