Darf ich das in einer Google-Rezension?

Das Ergebnis basiert auf 3 Abstimmungen

Nein, du darfst sie nur mit als ihrer Position ansprechen! 67%
Du darfst auch die Nachnahmen der Leute mit einbeziehen (Herr...) 33%
Nur Nachname nicht Vorname 0%

2 Antworten

Du darfst auch die Nachnahmen der Leute mit einbeziehen (Herr...)

Du darfst alles schreiben was du möchtest, sofern es der Realität entspricht.

Wenn in der Rezension etwas Unwahres steht, kann das Persönlichkeitsrecht der erwähnten Person oder Firma verletzt werden.

Was du auch beachten solltest, ist, dass Schmähkritik auch nicht zulässig ist. Das heißt, wenn kein sachlicher Bezug mehr da ist, kann das Unternehmen auf eine Löschung der Rezension bestehen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Bankier 🏦
Nein, du darfst sie nur mit als ihrer Position ansprechen!

Das könntest Du, aber dann besteht Risiko, dass die Person Dich anzeigt und deshalb müsste dann wiederum Google Deine Daten an die Behörden rausgeben. Ich würde es nicht riskieren!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Power12345678
Fragesteller

Wenn ich in der Bewertung nur das schreibe was ich auch wirklich erlebt habe und dabei sachlich bleibe und niemanden beleidige und lediglich nur meine positiven und negativen Erfahrungen mit diesen Menschen schreibe, kann das denn wirklich risikohaft sein?

Power12345678
Fragesteller
@Dodifadi

Wenn die Namen doch auch auf der Webseite des Unternehmens stehen was soll dann daran so schlimm sein wenn ich die Namen in einer Google Rezension schreibe?

Dodifadi  21.07.2021, 15:04
@Power12345678

In Deinem Fall verbindest Du direkt negativ-verbindlich Frau Müller oder Herrn Schneider. Namen nur beispielhaft von mir genannt. Du müsstest sie erst fragen, ob Du aus Persönlichkeitsrechten ihre Namen nennen darfst.

Dodifadi  21.07.2021, 15:06
@Hoich

Wie er wollt, aber wenn es zu einer Anzeige kommt, habe ich Dich gewarnt.

Hoich  21.07.2021, 15:13
@Dodifadi

Ich habe schon lange nicht mehr so etwas dummes gehört. Ich bin selber unternehmerisch tätig und musste mich schon häufiger mit Google Bewertungen auseinander setzen.

Wegen was soll denn angezeigt werden? Warum soll Google Daten rausrücken?

Hoich  21.07.2021, 15:02

Was ein Unfug