Golf 5 Vergaser oder Einspritzer?

4 Antworten

Im PKW Bereich zumindest in Europa und vor allem in der Serie gibt es seit gut 30 Jahren keine Vergaser mehr. Das letzte Modell das mir einfällt wäre der P601 von den Sachsenring Werken. auch als Trabant bekannt. der so weit ich weiß, bis 1991 so gebaut wurde.

Was den Golf angeht, so gab es die letzten Exemplare mit Vergaser in der Baureihe 19e (Golf2)

Aber zu deiner eigendlichen Frage! duchaus kann die Reinigung mittels Aditiven was bringen. Ins besondere wenn das Auto länger mit billigen Kraftstoffen gefahren wurde. Allerdings kann man das auch ein wenig billiger haben. mal eine Tankfüllung Premium Sprit z.B. Aral Ultimate oder Shell V-Power.

für 50 Liter von dem Premiumzeug zahlst du etwa 10 € mehr. und da sind GENAU eben diese Aditive drin, die du auch so kaufen kannst, zu meistens deutlich höheren Preisen.

Petehermann2005 
Beitragsersteller
 30.03.2025, 13:25

Vielen Dank an DIch und gleichzeitig an alle die mir geantwortet haben!

Hat mir sehr geholfen.

Ich hatte den Wagen vor 6 Jahren als Notlösung nach einem Unfall mit Totalschaden (ich hatte natürlich keine Schuld :-) )gekauft.

Damals für 3000 Euronen mit frischen Tüv und aus erster Hand von Privat.Er war sogar durchgängig Scheckheftgepflegt.

Damals stand ich kurz vor der Scheidung und es war unklar was finanziell noch auf mich zukommt und daher habe ich das meiste Geld von der Versicherung zur Seite gelegt.

Im laufe der Jahre habe ich aber gemerkt das der günstige Golf sehr zuverlässig ist und er kam dann 2 mal ohne Probleme durch den Tüv.Ausser den üblichen Verschleissgeschichten und den jährlichen Ölwechsel musste ich nichts investieren.

Nun beim dritten Tüv gab es dann natürlich doch so einige Beanstandungen :

beide Schweller

Wasserpumpe leckt

Loch in der Auspuffanlage

und bestimmte Träger usw.

Da ich vor 10 Monaten noch in neue Reifen und Bremsen investiert habe stand ich vor der Frage verkaufen oder reparieren lassen.

Die private sehr korrekte Werkstatt meines Vertrauens sagte mir als sie die Mängelliste sah sie machen mir für 1350 Euro alles fertig.

beide Schweller zur Hälfte (Rostfrass war nur nahe Radkästen) plus Lackierung danach

neue Wasserpumpe inklusive neuen Zahnriemen ,Ölwechsel 5 W 30

Loch am Auspuff

Diese träger beidseitig

neue Zündkerzen

und diverse kleine Sachen

Ich fand das ein sehr faires Angebot und bei den aktuell hohen Gebrauchtwagenpreisen machte es für mich sinn es reparieren zu lassen.

Nun habe ich mir noch neuen Luftfilter und Innenraumfilter bestellt und wollte auch dem Motor noch was gönnen.

ich fahre nur 5-6 tausend Kilometer/Jahr und zu 95 % Kurzstrecke zwischen 5 und 15 Kilometer.

Es ist der 1,4 L mit 59 kw und 185 000 Laufleistung

Ich werde nun ab und an mal das gute teurere Benzin tanken und falls Dir oder jemand Anderer hier noch einen Ratschlag hat dem Motor was gutes zu tun um die Chance zu verbessern noch länger ohne Motorproblem unterwegs zu sein gerne raus damit.

Nochmals vielen Dank für eure Hilfsbereitschaft!

Die letzten Vergasermotoren dürften Anfang der 90er im PKW ausgestorben sein. Das sind alles nur noch Einspritzer seither.

und macht dieses Zeug wirklich Sinn?

Schaden tut es bei korrekter Anwendung nicht, aber Benzin ist von Haus aus ein gutes Reinigungsmittel, die Einspritzanlage wird vermutlich nicht viel haben, was ein Additiv verbessern könnte.

Das ist bestimmt ein Einspritzer, weil die Autos einen 3-Wege-Katalysator haben und dafür Einspritzung technisch nötig ist. Wenn es ein Diesel sein sollte, hat er auch Einspritzung.

Sind das alles Einspritzer ?

Die Vergasertechnik ist schon in den 90er Jahren ausgestorben. Dein Gof 5 ist also ein waschechter Einspritzer.

Es gibt Additives für Einspritzer und von der selben Firma etwas für KFZ mit Vergaser.

Laß die Finger von diesen Wundermittelchen, das einzig Gute was die bringen ist der Gewinn den der Hersteller auf seinem Konto verbuchen kann. Eine einmalige Anwendung bringt sowieso nichts. Tanke lieber statt dessen hochwertigen Sprit und nicht immer den von der Billigtanke, denn dort sind solche Additive auch schon beigemischt.