Goldmünzen Wert?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Von der (Silber?)Münze braucht man bessere Bilder.

Die obere Münze ist keine Münze sondern eine Nachprägung/Fälschung. Sieht man an dem „Copy“ unten. Ist somit auch kein Gold und nichts wert.

Das Set ist wieder so ein überteuertes „Sammler“ Set von irgendwelchen Münz Versandhäusern welches viel zu teuer an Laien verkauft wird. Da interessiert sich kein seriöser Sammler für. Bleibt also der Goldwert. Das ist 917er Gold, die Münzen wiegen jeweils 1g. Aktuell bekommt man etwa 52€ pro Gramm für 917er Gold. Also insgesamt etwa 364€ für das Set.

Zuerst müsste man die Legierung und das Gewicht kennen. Deine Münzen werden bei IMM in 585 und auf jeden Fall auch in 999 Gold angeboten. Zum wiegen brauchst du eine Feinwaage oder du schaust mal in die Besitzurkunde, da müsste alles drinstehen.

NoLies  25.02.2024, 10:44

Auf Münzen sowie sämtlichem anderen Gold muss der Feingehalt draufgeprägt sein.