Goldkette von Exfreund verloren?

11 Antworten

Oh, da fürchte ich das 'Schlimmste, leider. Es gibt kaum eine Möglichkeit, sie wiederzubekommen, wenn er sie nicht rausrücken will.

Woher ich das weiß:Recherche

Wenn der Ex-Freund keine Schenkung behauptet, vielmehr der Leihvertrag unstrittig ist, gelten die allgemeinen schuldrechtlichen Regeln. Dein Verlangen, die Kette zurück zu geben, ist als Kündigung zu verstehen. Dann ist der Entleiher verpflichtet, die Kette herauszugeben. Kann er das nicht, liegt ein Fall der Unmöglichkeit vor und der Entleiher schuldet grundsätzlich Schadensersatz. Verschulden wird vermutet. kann der Entleiher beweisen, dass die Kette beim vertragsgemäßen Gebrauch verloren gegangen ist, wäre er entlastet. Das wird er im Zweifel nicht können.

Ganz anders sähe es aus, wenn der Ex-Freund eine Schenkung behauptet. Dann wäre er unmittelbarer Besitzer geworden und sein Eigentum würde gesetzlich vermutet. Dann müsstest Du beweisen, dass es keine Handschenkung gewesen ist, sondern ein Leihvertrag.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
verreisterNutzer  19.11.2019, 20:00

Wie kann ich denn beweisen, dass es keine Schenkung war? Wir haben keinen Vertrag in schriftlicher Form aufgestellt

tommgrinn  04.12.2019, 12:21
@verreisterNutzer

Ich würde auf Angriff setzen und ein Schriftstück von einem Anwalt aufsetzen lassen (nicht einfach mit Anwalt drohen). Vieles taucht dann ganz plötzlich wieder auf. Leider wirst du die Gebühren dafür (vielleicht 50 bis 150 €?) erst einmal selbst zahlen müssen. Bei einer echten goldenen Kette und dem Erinnerungswert könnte es das aber Wert sein(?).

Nichts kannst du machen.

Oder doch: Lern draus. Geb keine Dinge weiter die dir wichtig sind. Also auch keine Erbstücke. Denn egal ob Kugelschreiber, Schmuckstück, Bekleidung..... so etwas kann immer mal kaputt gehen oder verloren werden.

Geschenkt ist geschenkt. Wiederholen ist gestohlen.

So ein Reim aus meinen Kindertagen. Grundsätzlich hat sich daran wohl verändert. Geschenke machst Du doch nicht als "Kapitalanlage" welches Du nach Gutdünken wieder auflösen kannst.

Gerade dann, wenn es um Teile mit persönlicher, familiärere Erinnerung handelt, geht man doch nicht so leichtfertig um oder ?

Dein Exfreund ist nicht wesentlich nachlässig mit der Kette umgegangen wie Du mit dem Geschenk Deiner Oma.

Nora987  19.11.2019, 19:44

Sie hat es ihm nicht geschenkt. Aber ihm das geben als Erinnerung ist gerade nicht schlau. Und außerdem glaube ich das nicht, keiner gibt eine Goldkette von seiner Oma. Den Spruch habe ich ihr auch gesagt :)

verreisterNutzer  19.11.2019, 19:50
@Nora987

Ich habe ihm sie gegeben weil es sich angefühlt hat als wäre er mein seelenverwandter.. ich wurde aber heftig verarscht.. gerade weil sie mir so wichtig war und er mir so richtig war habe ich sie ihm gegeben.. das mag jetzt vielleicht nicht jeder verstehen..

Wenn sie weg ist, ist sie weg. das kannst du zwar nicht überprüfen, aber du hast sie ihm ja nicht GELIEHEN