Goldhalskette glänzt nimmer wie früher?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein.

Reinige sie ganz einfach mit etwas warmem Wasser und Spülmittel und wenn das nicht hilft, lass sie professionell reinigen.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich interessiere mich für Schmuckherstellung und Edelsteine.

Das geht wie beim Silberbesteck. In Salzwasser und Alufolie legen. Aber keine Haftung, wenn was schiefgeht.

MyMelodyy
Fragesteller

Naah wenns nicht sicher ist, dann probier ichs erst gar nicht

ant8eart  29.02.2024, 19:09
@MyMelodyy

man darf es nur nicht zu lange drin lassen und nicht zu lange Kontakt an der selben Stelle zwischen Gold und Alu. Dann geht das eigentlich schon.

Pack sie in ein Ultraschall-Reinigungsgerät, mach ich immer mit meinem Schmuck und sieht dann wie neu aus

Topf → Alufolie rein → Salz auf die Alufolie → Schmuck rein → 10 Minuten kochen lassen

Schmuck rausnehmen → abkühlen lassen → mit Küchenpapier säubern → anschließend mit Gold/Silber-Poliertuch (kost 2-3 € ) nachpolieren

Kugelflitz  01.03.2024, 07:31

Das Tuch genügt meist völlig, das Rumgekoche mit Salz macht den Schmuck nur stumpf und glanzlos.

Geh zum Juwelier deines Vertrauens und lasse sie reinigen

MyMelodyy
Fragesteller

Kostet zu viel Geld

Bts10a  29.02.2024, 19:03
@MyMelodyy

Wenn es eine echte ist, dann kannst du dir das leisten. wenn du die 5 oder 10 € nicht hast, dann musst du halt ein bißchen sparen

MyMelodyy
Fragesteller
@Bts10a

5-10€???

Hab nachgefragt und er meinte irgendwas mit 40€

Bts10a  29.02.2024, 19:07
@MyMelodyy

Ich habe das letzte mal für die Kette meiner Frau nichts bezahlen müssen, habe nur 10€ Trinkgeld gegeben

Bts10a  29.02.2024, 19:08
@MyMelodyy

Du mußt nur immer zum gleichen Juwelier gehen, dann ist das Dienst am Kunden