Goldfische zum Paaren bringen?

5 Antworten

Woher weißt du, dass es Männchen und Weibchen sind? (Ist für das ungeübte Auge nicht so leicht zu erkennen)

Im Aquarium vermehren sich Goldfische eher nicht.

Im Teich leichen sie im Frühjahr wenn es ihnen sonnst gut geht. Wobei es von Vorteil ist wenn im Teich eine Gruppe Goldfische ist und nicht nur zwei einzelne.

Hallo

Woher weißt du dass es beide Geschlechter sind?

Wie werden sie gehalten? Müssen die echt zu zweit bleiben?

Im Aquarium wüsste ich jetzt nichts was man tun könnte, außer die Temperatur bei 20-22 Grad ungefähr halten, nicht viel wärmer, nicht kalt, und abwarten. Und gut füttern mit Gmüse und Frostfutter/Lebendfutter damit sich ein Laichansatz bildet. Evtl. Temperatur auch mal fallenlassen falls möglich und wieder hochstellen, aber das geht in der beheizten Wohnung nicht.

Im Teich ist die Hauptlaichzeit im mittleren bis späten Frühjahr oder Frühsommer.

Grobbeldopp  07.09.2018, 02:12

PS was machst du dann? Ist dir klar dass das Laichtreiben für die Fische sehr stressig ist und auch tödlich enden kann, wenn auch selten?

Aber is ja egal, es kommt wie es kommt.

Ich glaube auf Umweltreize kannst du nicht vertrauen (Laichzeit), weil sie ja im Aquarium leben. Sie brauchen halt die idealen Wasserbedingungen (pH Level, Temperatur, Sauberkeit), damit sie sich so wohlfühlen, dass sie sich paaren

Im Aquarium?

Die brauchen genug Platz, sonst vermehren die sich nicht. Außerdem bestimmen Temperatur und Tageslichtdauer die Laichzeit.

Genug Platz wäre 1 Kubikmeter Wasser für 1 cm Fisch.... aber keine Sorge, Goldfische sind da wesentlich genügsamer.

Grobbeldopp  07.09.2018, 02:05

Also braucht man für nen Schwarm von 30 Neons ein Aquarium von 120.000 Litern?

😉

Goldfische in der Größenordnung 15 cm könnte man 40-50 Liter pro Tier gönnen, größeren eher mehr.

Blindi56  07.09.2018, 09:28
@Grobbeldopp

Na ja, so wirklich artgerecht wird ja kein Haustier gehalten....in der Natur würde es Goldfische nicht geben, aber wenn, würden die sich das Wasser ja mit -zig anderen Tieren, auch Fischen teilen.

Die merken aber selber, wenn es zu eng wird. Unsere Teichgoldis haben sich im ersten Jahr explosiv vermehr, von 5 auf ca. 80, davon leben jetzt noch ca. 60 und die haben sich dieses Jahr einfach nicht vermehrt und sind auch kaum gewachsen, trotz reichlich Futter. (Teich hat ca. 9 qm bei bis 1,5 m Tiefe. Also eigentlich überhaupt nicht ausreichend).

Grobbeldopp  07.09.2018, 19:42
@Blindi56

Das ist doch nicht zu klein! eine gute Größe für nen Koiteich- heftiger Filter dran und das passt schon.

Platzbedürfnis wird gern überschätzt oder unterschätzt. Es hängt nur lose mit der Größe der Fische zusammen.

Blindi56  08.09.2018, 08:53
@Grobbeldopp

Doch, für 80 Fische ist es zu klein, daher wachsen und vermehren die sich jetzt nicht mehr. Für die 5 war es mehr als genug. Übrigens hatten wir ein Zeitlang nur 2 (geschenkt bekommen), die haben sich nicht vermehrt, aber da man kaum wissen kann, ob Männchen oder Weibchen....

Grobbeldopp  08.09.2018, 23:24
@Blindi56

Ja, das is halt Vermehrung. Rein vom Raum her ist das für 80 Goldfische kein Problem.

Spiel Ihnen sexvideos vor

ne mal im Ernst, das machen die schon.. gib ihnen zeit