Goldfisch hat plötzlich schwarze Flecken bekommen?

3 Antworten

Hey, das ist interessant, dass einer deiner Goldfische plötzlich schwarze Flecken bekommen hat. Es könnte verschiedene Gründe dafür geben. Es könnte sein, dass es sich um eine Verfärbung handelt, die durch natürliche Pigmente im Körper des Fisches verursacht wird. Es könnte auch auf eine Infektion oder eine Erkrankung hinweisen.

Es ist wichtig, die Wasserqualität in deinem Aquarium zu überprüfen, da schlechte Wasserbedingungen zu Gesundheitsproblemen bei den Fischen führen können. Stelle sicher, dass das Wasser ausreichend sauber ist und dass die richtigen chemischen Parameter eingehalten werden.

Es wäre auch eine gute Idee, die Fische zu beobachten und zu sehen, ob sich ihr Verhalten verändert hat oder ob andere Symptome auftreten. Wenn du dir Sorgen machst, könntest du auch einen Tierarzt oder einen Fachmann für Aquaristik um Rat fragen.

Ich hoffe, dass dein Goldfisch bald wieder gesund wird und die schwarzen Flecken verschwinden. 🐠

Woher ich das weiß:Recherche
Jonah1508  01.12.2023, 18:24

Interessant ist auch Goldfische in 40 Liter?

Grobbeldopp  03.12.2023, 12:10

Das ist ne relativ gute AI Antwort.

Hi

Die Photos sind nicht sehr scharf.

Ich kann da nichts drauf erkennen. Wenn es sich um etwas krankhaftes handeln sollte brauchst du viel schärfere Photos.

Bei Goldfischen sind Umfärbungen im jungen Alter nicht unüblich. Besonders schwarze Abzeichen können im ersten Lebensjahr irgendwann auftauchen- sie verschwinden oft auch im zweiten Lebensjahr wieder.

Du wirst das Aquarium aber upgraden müssen. Auf die Dauer reicht das nicht.

Dazu gern auch bezüglich Einrichtung nachfragen- halbhoher grober Kies ist kein vorteilhafter Bodengrund für das nächste Becken. Hoher oder flacher Sand oder kein Boden sind besser. Plastikpflanzen sollten auch echten Pflanzen weichen.

40 Liter?

Das ist wirklich Tierquälerei

Woher ich das weiß:Hobby – Habe einige Aquarien
Grobbeldopp  02.12.2023, 16:54

Inwiefern/wodurch?

ToniG1999
Fragesteller
@Jonah1508

Also es sind zu deiner Information Fische die bereits in solchen Aquarien beim Dehner (Laden für Pflanze, Tiere etc.) verkauft werden. 2 Fische die nicht wirklich gross sind passen definitiv in einem Aquarium von 40Liter.

dennoch danke dass du die Frage zumindest gelesen hast ;)

Jonah1508  02.12.2023, 23:14
@ToniG1999

Du weißt aber dass sie größer werden, oder? Über 30 cm. Kannst du denen wenn sie größer werden ein 500 Liter Becken bieten? Und selbst wenn sie jetzt schon 6 cm groß sind, sind sie schon zu groß für 40 Liter.

Dazu sind Goldfische GRUPPENTIERE, also 2 sind zu wenig…

bereits in solchen Aquarien beim Dehner (Laden für Pflanze, Tiere etc.) verkauft werden

Findest du ehrlich dass ist ein Argument? Wenn jemand also als Beispiel Rassismus betreibt und sagt das ist ok da das vor 90 Jahren auch gemacht wurde, findest du es dann ok?

Grobbeldopp  03.12.2023, 12:05
@Jonah1508

Ja ich meine alles ernst was ich schreibe.

Der Impuls 40 l + Goldfische = übel den kann ich nachvollziehen.

Ich rate auch niemandem dazu, aber- nun sind die da und sind die Haustiere des TE.

Das Problem was ich jetzt sehe ist, dass es eben keine Tierquälerei ist. Im Wortsinn. Die Goldfische können darin- noch- gesund ihr Leben verbringen. Ohne jede Qual.

Die werden auch sowieso nicht grundsätzlich über 30 cm, 20 cm sind viel normaler auch im Freiland.

Der TE hat auf die Dauer Nachholbedarf, er benötigt ein größeres Becken. Aber jetzt im Moment warum Tierquälerei?