Goldenes septum grünlich verfärbt, was kann ich tun?

3 Antworten

Nein bitte nicht mit Essig, das ist eine Säure und könnte angreifen, da geht dann stellenweise alles ab.

Ich nehme an, es ist vergoldet, falls keiner dieser Stempel drauf ist: 333, 585 oder 750. Die grünliche Verfärbung deutet darauf hin, daß Kupfer unter der Vergoldung ist. Heißt auch Kupfervitriol oder im Volksmund Grünspan.

Du kannst es mit Sidol abreiben, dann wird es wieder schön glänzend und falls wirklich die Vergoldung stellenweise weg ist, dann fällt das nicht mehr so sehr auf.

Achtung bitte das Sidol nehmen (ist nicht teuer im Handel, gibt es bei Real z.B.), mit dem man Silber, Kupfer und Bronze reinigen kann. Bitte nicht das für andere Metalle wie Nickel, dann wird es nicht funktionieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jahrelanger Umgang mit Schmuck und Silber, antik und neu
Unknownugh
Fragesteller

Danke, danke, danke. Hätte es fast mit Essig versucht, da es leider total hässlich aussieht. Muss ich mir direkt kaufen !

338194  29.04.2017, 20:15
@Unknownugh

Kannst mich gerne anschreiben, wenn es ein Problem gibt. Ich habe viel Erfahrungen mit so etwas; avoka1010@googlemail.com

Kenne das immer nur von Billigschmuck.

Würde an deiner Stelle prinzipiell zu Chirugenstahl oder Titan greifen.

Ich bin mir nicht sicher, ob das was hilft bzw. helfen könnte, aber versuch es mal mit Essig.