Goldener Schnitt im Universum zu entdecken?

4 Antworten

Wenn du lange genug suchst und es nicht so genau nimmst, findest du früher oder später irgendwas, was diesem Zahlenverhältnis entspricht. Zahlenmystik ist Unsinn.

Viel interessanter ist die Fibonacci-Folge.

https://de.wikipedia.org/wiki/Fibonacci-Folge#Fibonacci-Folgen_in_der_Natur

Carylie47
Fragesteller

Ja. Ich will nur wissen ob diese Folge auch in der Physik vorkommt.

Carylie47
Fragesteller
@Slarti

Ja hier steht viel von Natur, ich suche nach Astrophysik.

Slarti  20.11.2019, 12:47
@Carylie47

Na lies doch einfach mal WEITER als nur die ersten drei Sätze!

Carylie47
Fragesteller
@GanMar

Ich werde verrückt, ich finde es einfach nicht.??? Kannst du mir bitte sagen wo es steht?

Carylie47
Fragesteller
@GanMar

Danke. Also kommt es ja doch vor in der Physik :D

Slarti  20.11.2019, 12:56
@Carylie47

"VON" der Physik ist falsch. Und wie bereits erwähnt: diese ganze esoterische Zahlenmystik ist kompletter Quatsch.

Carylie47
Fragesteller
@Slarti

Warum? Sie komm in der Natur zig mal vor. Der Menschliche Körper ist voll damit.

Wieso soll das Quatsch sein? Nur weil es grad nicht in dein Materialistisches Weltbild passt?

Slarti  20.11.2019, 12:59
@Carylie47

Es ist Quatsch, weil es in keiner Weise irgendwas beweist, das auf einen "Schöpfer" oder sonstige mystische Zusammenhänge beweist. Es sind nur Zahlenverhältnisse.

Carylie47
Fragesteller
@Slarti

Ich hab die Frage auch unabhängig eines Schöpfers gestellt.

Das ist mein Persönlicher Glaube und ich glaube nicht an einen Schöpfer weil es ja diese Fibonacci Folge gibt.

Es ist nur ein Zeichen der Schönheit in der Natur.

GanMar  20.11.2019, 13:26
@Slarti
Es sind nur Zahlenverhältnisse.

Stimmt. Zahlenverhältnisse die sich aus Wachstumsgesetzen ergeben. Wachstumsgesetze finden sich in der Natur. Da ist nichts mystisches dran. Auch ein Romanesco ist kein Mythos, obwohl wir ihn zuhause gern als "Fraktalgemüse" bezeichnen ;)

LieberKiffer  20.11.2019, 18:04
Wobei die benachbarten Zahlen der Fibonacci-Folge dem Goldenen Schnitt immer näher kommen, je größer sie werden. Hängt also zusammen.
Slarti  20.11.2019, 18:05
@LieberKiffer

Klar hängts zusammen, aber nicht mystisch. Wer einen entsprechenden Glauben kultiviert, braucht sowieso keine realen Zusammenhänge.

Das ist der Versuch von Esoterikern, eine Bedeutung in Dingen zu sehen, die einfach keine Bedeutung haben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Carylie47
Fragesteller

Genau so wie Evolutionisten, die alles interpretieren, wie es ihnen grad passt. ;)

Cosmovision  20.11.2019, 12:39
@Carylie47

Ach, und Deiner Meinung nach haben also die Kreationisten Recht? Nee, is klar, Erde 7.000 Jahre alt und alle Meeresfossilien im Berg nur vom Allmächtigen dort versteckt, um unsere Bibeltreue zu testen. Nee, is klar. Immer hübsch weiter träumen... und Naturwissenschaft braucht ja auch niemand. Also bitte Computer und Handy weggwerfen, kann nur Hexenwerk sein...

Zimmerservice  20.11.2019, 12:41
@Carylie47

Die Evolutionstheorie ist eine anerkannte und bestätigte WissenschaftlicheTheorie; Die Esoterik ist keine Wissenschaft 😂😂

Slarti  20.11.2019, 12:41
@Carylie47

Nee, die haben die Fakten auf ihrer Seite, obs DIR "passt" oder nicht.

Carylie47
Fragesteller
@Cosmovision

Das nenne ich mein Vorurteil!

Ich hab weder von Kreationisten geredet, noch von 7000 Jahren.

Es gibt vielleicht auch andere Vorstellung eines Schöpfers?

Carylie47
Fragesteller
@Zimmerservice

Nichts ist bestätigt.

Seit Jahrzehnten schaffen Milliarden Dollar Laboren nicht die kleinste Form des Lebens "herzustellen". Da hört es schon auf, bevor es anfängt.

Slarti  20.11.2019, 12:58
@Carylie47

Du hast die Evolution nicht verstanden, wenn du erwartest, dass Labore das reproduzieren wollen oder sollten, um die Evolution zu beweisen. Die ist längst bewiesen.

Carylie47
Fragesteller
@Slarti

Ich hab mich sehr lang mit Evolution beschäftigt!

Ja, die Labore beweisen "vorteilhafte" Mutationen.

Und das sich Aminosäuren anordnen können mit Energie.

Weder die Herstellung von Proteinen ist erklärt, noch die DNA.

Es gibt eine First-Rna-Hypotese und wie sich die Nukleotiden hätten zusammenstellen sollen ist auch unklar.

Also nichts weiter als UNKLAR. Und ich glaub an keinen Lückenbüßer Gott, der nur dann eintritt, wenn man etwas nicht erklären kann.

Es gib zig andere "Zeichen" welche man Nur mit einem Intelligenten Schöpfer erklären kann, ist aber nicht Thema jetzt.

Slarti  20.11.2019, 13:04
@Carylie47
Ich hab mich sehr lang mit Evolution beschäftigt!

Das merkt man aber gar nicht.

Carylie47
Fragesteller
@Slarti

Warum? Weil für dich jeder der sich damit beschäftigt, es annehmen muss!

Ihr habt keine Toleranz für Leute die diese Science Fiction Lehre nicht glauben kann.

Slarti  20.11.2019, 13:06
@Carylie47

Warum? Weil deine Argumente albern sind. Was ich in der Tat nicht toleriere, ist mangelnde Bildung und Denkfaulheit. Wer einen Schöpfer braucht, ist denkfaul und ignorant. Mit Glauben hat Wissen nun mal nichts zu tun.

Carylie47
Fragesteller
@Slarti

Ich kenne die Beweisführung in der Mikrobiologie und in der Paläontologie. Alles mehrdeutig.

Ein Evolutionist sieht die Ähnlichkeiten der DNA-Basen in Lebewesen als "Stammbaum".

Kreationisten sehen das als "Selber Schöpfer"

Evolutionisten sehen die Reihenfolge der Fossile als " von einfach zu komplex"

Der Kreationist sieht das als "Gott erschuf erst die kleinen"

Also nichts ist bewiesen

Carylie47
Fragesteller
@Slarti

Scheinst ein Großer Dawkins Fan zu sein.

Die These die du da aufstellst ist nicht wissenschaftlich, sondern Philosophisch.

Und von einem Schöpfer zu reden ist auch Philosophie mein Freund. ;)

Slarti  20.11.2019, 13:10
@Carylie47

Ähm .. doch. Auch hier wieder völlig unbrauchbare Verallgemeinerungen und Vereinfachungen. Du warst ja nicht mal in der Lage, in einem Wikipediaartikel etwas zu finden, auf das ich dich hinwies. Das verrät mir einiges über deine Fähigkeiten.

Carylie47
Fragesteller
@Carylie47

Ich stelle mal die Anti These.

Alle Evolutionisten sind Denkfaul und Blind.

Beweis mal das Gegenteil mit "Wissenschaft"

Carylie47
Fragesteller
@Slarti

Wow. Das ist ja ein starkes Argument.

Slarti  20.11.2019, 13:13
@Carylie47

Die Erforschung der Evolution ermöglichte die Vorhersage von Effekten, bevor sie dann tatsächlich nachgewiesen werden konnten. Dies ist ein ganz wesentliches Qualitätskriterium einer wissenschaftlich korrekten Theorie.

Carylie47
Fragesteller
@Slarti

Ja und ich stell die Theorie auf das es einen Schöpfer gibt.

Und dann sehe ich die Komplexität des Universum, des Lebens etc etc.

Und somit wird meine Theorie auch nachgewiesen.

Ursache-Wirkung Prinzip scheint überall ein Gesetz zu sein, außer wenn es um einen Schöpfer geht. Da schalten wir alle Prinzipien und Gesetze aus. Es könnte ja unser Leben verändern, wir laufen lieber weg.

Ahja und die Evolution wäre erstmal kein Beweis dafür das es keinen Schöpfer gibt.

Nur das er evtl mit Evolution erschaffen hat und die heiligen Bücher falsch sind.

Slarti  20.11.2019, 13:18
@Carylie47

Deine Theorie ist nicht beweisbar und widerspricht den Fakten.

Carylie47
Fragesteller
@Slarti

Die Beste Erklärung für etwas, ist in der der Philosophie ein "Beweis"

Gott ist nicht Physikalisch, deswegen kann man ihn auch nicht nach dem Muster wie du es dir vorstellt beweisen.

Slarti  20.11.2019, 13:21
@Carylie47

Haha, der war gut. "Gott ist nicht physikalisch"... ein Brüller. Wer erschuf Gott?

Carylie47
Fragesteller
@Slarti

Alles was Begann wurde erschaffen. Etwas ohne Anfang wird nicht erschaffen.

Du musst doch als Atheist auch akzeptieren das die Materie ewig ist.

Irgendwo muss du ja stoppen. Ich stoppe bei Gott, du bei Materie wo ist der Unterschied?

Wer erschuf die "erste Materie" ? Du wirst sagen sie existierte immer.

Wieso kann dann Gott nicht immer Existieren?

Wir sind gezwungen etwas anzunehmen was "immer" existiert

Slarti  20.11.2019, 13:24
@Carylie47

Jetzt fängst du an, zu predigen. Damit wäre MEINE Beweisführung abgeschlossen. Du hast mal so gar nichts von Evolution verstanden und das wolltest du auch nie, denn dir reicht eine viel einfachere und nebenbei falsche "Erklärung" ja offenbar völlig.

Carylie47
Fragesteller
@Slarti

Und du fängst an wegzulaufen weil du keine Antwort mehr findest.

Du fragst wer hat Gott erschaffen? Beantworte doch mal wer für dich die "erste" Materie erschaffen hat? Oder existierte sie schon ewig ;)

ThomasJNewton  20.11.2019, 18:37
@Carylie47

Das Wort "Evolutionist" entlarvt dich. Deine Frage war erst mal nur merkwürdig, man hätte sie aber auch als gutwillig aufffasen können. Wenn du es nötig hast, andere zu beschimpfen, dann Adios!

eddiepoole  30.07.2020, 23:32
@Carylie47

"Seit Jahrzehnten schaffen Milliarden Dollar Laboren nicht die kleinste Form des Lebens "herzustellen". Da hört es schon auf, bevor es anfängt."

das ist aber mal ein richtig hartes schrottargument. die natur hat 1 mrd jahre gebraucht und du nölst hier rum wegen einigen jahrzehnten.

Da das Universum im Kleinen und im Großen sehr weitgehend durch mathematische Strukturen von vielerlei Art beschrieben werden kann, kommen da bei der quantitativen Beschreibung allüberall auch etwa quadratische Gleichungen vor, insbesondere auch solche, welche man mit dem sogenannten "Goldenen Schnitt" in Verbindung bringen kann. Man könnte also durchaus etwa nach Konfigurationen (in subatomaren, atomaren, molekularen Bereichen und darüber hinaus) suchen, in welchen man auch vom Goldenen Schnitt sprechen könnte.

Ob dies dann ein wirklich sinnvolles Unterfangen wäre, ist aber in vielen Fällen eher fraglich. Stehen etwa die großen Halbachsen zweier Planeten zueinander (etwa) im Verhältnis 1:1.618 ... , so ist dies vermutlich ein simpler Zufall. Und in riesigen Datenmengen wie etwa jenen von vielen Exoplaneten werden solche "Zufälle" auch ziemlich häufig auftreten - und zwar aus rein statistischen Gründen, welche gar nichts mit dem Brimborium zu tun haben, welche an einen solchen Begriff wie den "Goldenen Schnitt" gerne gehängt werden. Auch das häufig zu hörende Geschwafel über die Bedeutung des G.S. etwa in der bildenden Kunst ist sehr oft nicht mehr als warme Luft ...

Da kannst du aber lange suchen. Nein, so etwas gibt es nicht!

Carylie47
Fragesteller

Warum? Er ist doch überall in der Natur zu sehen?

Zimmerservice  20.11.2019, 12:46
@Carylie47

Ich hab mal davon gehört. Ich glaube aber nicht daran. Nur weil es zufällig hier passt heisst das nicht zwingend dass es auch dort passt! Zufall! Nichts weiter!

eddiepoole  30.07.2020, 23:26
@Carylie47

in der belebten natur kommt das öfter vor, aber im universum auf ganz großen skalen... davon habe ich noch nie gehört. ist ja auch klar: bei biologischen algorithmen spielt die mathematik eine große rolle. bei der großräumigen strukturierung des universums hingegen nicht.