In welchem Raum befindet sich das Universum?

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Universum hat seinen eigenen Raum und seine eigene Zeit. Das Universum expandiert zwar, wodurch der Raum im Universum größer wird, aber außerhalb des Universums gibt es nichts, was mit dem Raum innerhalb des Universums direkt vergleichbar ist. Im Gegenteil. Das Universum expandiert nur deshalb, weil sich der Raum im Universum selbst ausdehnt.

Einen Raum in einem größeren Raum zu betrachten, um einen Vergleich zwischen dem inneren Raum im Universum und der "Umgebung" um das Universum zu ziehen ist nur ein Zeichen für unzureichendes Verständnis. Denn selbst wenn das Universum so etwas wie eine Seifenblase wäre, die als Raum in einem anderen Raum hinein expandiert, müsste man von innerhalb des Universums beobachten können, wie der Raum außerhalb wäre, aber dafür gibt es nicht die geringsten Anhaltspunkte.

tijug01
Fragesteller

danke für deine Antwort erstmal aber wir Menschen wissen ja bisher nicht zu 100% wie groß das ist, so wie ich das verstanden habe wurde das mathematisch errechnet, also könnte es sein, dass es so groß ist, dass wir gar nichts beobachten können?

SRT2007  06.01.2021, 03:37
@tijug01

ja, man nimmt an das Universum hat eine flache Geometrie. Es kann aber auch eine Messungenauigkeit sein.

JTKirk2000  13.01.2021, 14:52
@tijug01
also könnte es sein, dass es so groß ist, dass wir gar nichts beobachten können?

Das ist durchaus möglich. Immerhin ermöglicht der Beobachtungshorizont einen Radius von gut 45 Milliarden Lichtjahren bis hin zur Hintergrundstrahlung. Man muss schon eine gewaltige Messgenauigkeit haben, um von diesem Beobachtungshorizont auf dessen Unendlichkeit oder etwas außerhalb des Universums schließen zu können, sofern letzteres überhaupt möglich ist, weil sich letzteres der uns bekannten Raumzeit existenziell entzieht.

Im Übrigen vielen lieben Dank für das Sternchen. :)

Eigentlich hast du es dir doch ganz gut selbst erklärt. Das "Universum" ist ein definierter Raum. Es ist etwas das wir bezeichnen können und auch messen können. Danach kommt einfach nichts, kein Universum, kein Raum, nichts messbares. Wobei "nichts messbares" auch ein Ergenis ist - es ist nichts.

Es kann kein Raum geben wo sich das Universum befindet. Denn dann müsste man sich die Frage stellen in welchem Raum der Raum ist wo sich das Universum befindet.

Wir kennen nur 5% unseres Universums. Daher können wir gar nicht wissen, was darüber hinaus existiert.

Das wäre so, als ob du in einem großen Wald in einer Blockhütte wohnen würdest. Und du würdest spekulieren wollen, was hinter dem Wald sich befindet obwohl du niemals außerhalb deiner Blockhütte gewesen bist und nur aus dem Fenster geschaut hast.

Woher ich das weiß:Recherche
tijug01
Fragesteller

Vielen Dank für den guten Vergleich 🙌🏻

Wenn wir das genau wüssten, wären wir jetzt ganz wo anders

Das Planck-Weltraumteleskop misst in alle Richtungen das "Nachglimmen" der Rest ist Mathematisch errechnet. Ab dem Zeitpunkt kann man sich quasi aussuchen an was man glaubt. Einige Theorien sind wiederlegt andere können es nicht werden, die Urknall Theorie ist zz. am populärsten,usw.,...Das Thema hat ein breites Spektrum.

Woher ich das weiß:Hobby