Gold ring / wert /?

7 Antworten

Hallo , 👋

Haben den Ring vor einem Jahr gekauft für 1.800€ jetzt würde ich ihn gerne verkaufen es ist Gold 585 mit Natursternen .

Wieviel g wiegt denn der Ring?

Was denkt ihr wie viel ich noch dafür bekommen würde und zum Juwelier gehen soll ...

Von einem Juwelier bekommst du nicht den reinen

Goldwert, bzw. reinen Materialwert , sondern

lediglich den aktuellen Gold-Ankaufspreis.

https://www.gold.de/verkaufen/ankaufsrechner/

oder woanders ?

Du kannst versuchen, ihn bei eBay für mehr Geld,

als den Ankaufspreis für Gold zu verkaufen,

das kann aber evtl. lange dauern....

Kommt auch drauf an, ob der Ring wirklich

schön ist und in welchem Zustand er ist.

Hast leider kein Foto davon hochgeladen.

~~~~~~~

LG 🙋🏻‍♀️

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Goldschmiedin & Juwelierin

Den aktuellen, reinen Goldwert findest Du hier: https://www.goldpreis.de/

Aber in Deinem Fall eines aktuellen Schmuckstücks würde ich mich an Juweliere wenden, oder besser an Privatkunden und den Ring per Auktion (mit Mindestpreis und Festpreis) anbieten.

Der Kaufpreis ist nicht gleich Verkaufspreis auch wenn Gold angestiegen ist ist bei dem Ring viel Arbeit dahinter die auch im EK enthalten ist.. am besten gehst zu einem Juwelier und lässt es wertschätzen

Wieviel Du dafür bekommst? Hängt vom Gewicht ab - und der Juwelier zahlt möglicherweise besser, weil der vielleicht eine Idee hat, wie er den noch umarbeiten kann, ansonsten bekommst Du nur den Goldankaufswert (errechnet aus Gewicht mal 0,585 für den Goldanteil).

PachamamaSquaw  22.02.2023, 12:00
der Juwelier zahlt möglicherweise besser, weil der vielleicht eine Idee hat, wie er den noch umarbeiten kann

Nein, ein Juwelier
(= idR nur Verkäufer/Händler) zahlt nicht besser, sondern nur den Ankaufspreis.

Juwelier ist kein Beruf und die meisten Juweliere sind zusätzlich keine Goldschmiede. Juweliere stellen keinen Schmuck her und arbeiten ihn auch nicht um, da sie idR keine Goldschmiede sind.

Ein Goldschmied, der den Ring umarbeiten würde/könnte, würde auch nicht mehr als den Ankaufspreis zahlen.

Einen alt eingesessenen Juwelier halte ich für am ehrlichsten. Vielleicht fragst du zwei oder drei für den Preisvergleich.
Aber ganz ehrlich, einen Zahn musst du dir ziehen: du wirst für den Ring nur den reinen Goldpreis kriegen. Du kannst ihn also mal auf eine kleine digitale Waage, vielleicht aus der Küche, legen und dann musst du ja nicht unerheblich noch was für die Steine abziehen vom Gewicht. Dann hast du das Gewicht in Gramm und kannst mal den aktuellen Goldpreis googeln. An deine 1800 € wirst du mit sehr großer Wahrscheinlichkeit nicht im entferntesten rankommen – das ist nämlich der Schmuckpreis gewesen und nicht der fürs Gold allein.
Wenn ich jetzt mal so auf die Schnelle den Preis für Gold 585 google, dann sind das gut 31 € pro Gramm. Was wiegt so ein Ring? Keine Ahnung – vielleicht 10 g so ungefähr? Dann bist du bei vielleicht gut 300 € im Ankauf. Vielleicht hast du Glück und er ist ein bisschen schwerer, viel mehr kann ich mir aber eigentlich nicht vorstellen.