Kann mir jemand dieses Goebbels-Zitat erklären?

8 Antworten

Goebbels wollte die Freiheiten der Demokratie ausnutzen, um die Demokratie abzuschaffen. Ganz in dem Sinne in dem Auch Berd Höcke meinte: "Heute, liebe Freunde, lautet die Frage nicht mehr Hammer oder Amboss, heute lautet die Frage Schaf oder Wolf. Und ich, liebe Freunde, meine hier, wir entscheiden uns in dieser Frage: Wolf."

Lilyfield  24.02.2020, 20:34

Danke, danke, danke!

Er meint damit, dass sich die NSDAP - obwohl sie Feinde der Demokratie sind - demokratisch wählen lassen wollen, um dann den Staat von innen zu zersetzen und eine Diktatur zu etablieren.

Ähnliches lässt sich ja leider mit der AfD beobachten.

Allwissender369  24.02.2020, 21:11

Das mit der AfD ist falsch der Rest ist richtig.

Aber Göbbels war immer nicht für den legalen Weg. Hitler musste Göbbels immer bremsen.

Es geht hier eher darum, dass die Partei nicht verboten wurde und Göbbels belustigt sich schon fast über die Dummheit der Demokratie.

Erstmal ist das Zitat bearbeitet beziehungsweise unvollständig.

Jedenfalls ist das ein Teil eines Beitrages von Joseph Goebbels, in welchem er beschreibt, was er und die NSDAP im Reichstag erreichen möchten ...

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mitglied der Sozialdemokratischen Partei Deutschlands.
Lilyfield  24.02.2020, 20:35

Gibt es einen Link, wo man das im O-Ton nachlesen kann? Gerne auch Buchtitel.

martinharwig  26.02.2020, 19:42
@Lilyfield
Wir gehen in den Reichstag hinein, um uns im Waffenarsenal der Demokratie mit deren eigenen Waffen zu versorgen. Wir werden Reichstagsabgeordnete, um die Weimarer Gesinnung mit ihrer eigenen Unterstützung lahmzulegen. Wenn die Demokratie so dumm ist, uns für diesen Bärendienst Freifahrkarten und Diäten zu geben, so ist das ihre eigene Sache. Uns ist jedes gesetzliche Mittel recht, den Zustand von heute zu revolutionieren.
Wenn es uns gelingt, bei diesen Wahlen 60 oder 70 Agitatoren und Organisatoren unserer Partei in die verschiedenen Parlamente hineinzustecken, so wird der Staat selbst in Zukunft unseren Kampfapparat ausstatten und besolden. Eine Angelegeneheit, die reizvoll und neckisch genug ist, sie einmal auszuprobieren...
Wir kommen nicht als Freunde, auch nicht als Neutrale. Wir kommen als Feinde! Wie der Wolf in die Schafherde einbricht, so kommen wir!

Gruß, Martin Harwig

Das heißt nichts anders als: Wir sch... auf die Demokratie und machen sie mit ihren "eigenen Waffen" fertig. Er sagt es ja ganz deutlich: "Wir kommen als Feinde!"
Die Fragestellung die dazu passen würde: Warum hatten die Nazis kein Interesse an der Aufrechterhaltung der Demokratie?

Das ist doch eindeutig! Er sagt dass die NSDAP keine demokratische Gesinnung hat und dass sie das System solange zu ihrem Vorteil benutzen werden wie sie es brauchen können. Auch dass sie Antidemokraten sind.

Also sie sind die Wölfe die die Schafe (Demokraten) fressen!