GNU General Public License?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Naja, wie du schon richtig sagtest, geht das nicht, weil ansonsten wäre "version 2 or later" oder ähnliches angeführt.

Das sind so die bürokratischen Hürden. Da dann alles richtig zu machen ist schwierig. Insbesondere dann, wenn man als Laie sich mit diesen Lizenzverträgen beschäftigt ohne juristische Kenntnisse über die Vorlagen und Bestimmungen. (Wofür man ja eigentlich keine Zeit hat? [300 Seiten oder mehr zu lesen])

Am Ende wird es sowieso für dich wahrscheinlich erforderlich sein, die von dir angeführte Vereinbarung durch einen Experten zu überprüfen um zu versuchen sicherzustellen, dass das Programm und die GNU Lizenz den Anforderungen und Gesetzmäßigkeiten entsprechen.

Das hängt dann natürlich auch von den Ländern bzw. Regionen ab, in denen du dein Programm veröffentlichst. Für eine ausreichend rechtliche Auskunft reicht meist das Budget wiederum nicht.

Außerdem musst du dann trotzdem dafür Sorge tragen, das es den Auflagen entspricht, weil es dein Programm ist. Das ist ja das "unternehmerische" Risiko mit dem sich niemand abfinden noch anfreunden kann, weil man ja will das es den Vorgaben entspricht.

Eventuell wäre eine mögliche Lösung, wenn du auf eine andere Open Source Lizenz umsteigst, von der du überzeugt bist, das du sie verwenden darfst.

Uninformativ
Fragesteller

Ja das Problem liegt darin, dass Programme die aif diesem Programm basieren, auch mit derselben Lizenz veröffentlicht werden müssen.

Eine Möglichkeit wäre halt, mein Programm auch unter der GPLv2 zu veröffentlichen.

Denkst du, dass man vielleicht VideoLan auch eine Email senden könnte?

Und danke für deine Antwort!

Gamer4214  04.02.2024, 12:43
@Uninformativ

Es ist auf jeden Fall einen Versuch wert (mit der Email). Wenn es dir weiter hilft ist es gut, falls nicht, hast du es zumindest versucht.

Das hört sich für mich wie eine Zwickmühle an, wenn du es unter dieser Lizenz veröffentlichen musst. Du hättest eventuell keine Inhalte des Mediaplayers implementieren sollen.

Ansonsten, wenn das mit der Email nicht funktioniert wird dir wohl nichts anderes übrig bleiben, als auf die Inhalte des Mediaplayers zu verzichten.

Ich denke aber, das sie abseits der Lizenzbestimmungen auch explizite Lizenzen vergeben können, die hier eine Möglichkeit darstellen könnten.

Gamer4214  04.02.2024, 12:48
@Gamer4214

Das mit der Zwickmühle: Das erinnert mich an die Implementierung von AI Content. Die Nutzung ist erlaubt, die Haftung übernimmt niemand. Ohne Nutzung

ist man eventuell bald nicht mehr konkurrenzfähig, aber wenn man auf das verzichten will, was derzeit mit Palworld und Pokemon abgeht, dann muss man auf AI verzichten.

Vor allem dadurch, das die Anzahl an unterschiedlichen Content von Zeit zu Zeit sinkt, steigt die Wahrscheinlichkeit eines möglichen Problems.

Uninformativ
Fragesteller
@Gamer4214

Wurde Palworld mit AI gemacht? Es gab ja Vermutungen weil die Entwickler andere Apps mit AI hatten

Uninformativ
Fragesteller
@Gamer4214

Ja, ich gucke mal. Wenn nicht veröffentliche ich es einfach unter der GPLv2. Wäre auch nicht so schlimm

Gamer4214  04.02.2024, 13:24
@Uninformativ

Da du ja kein Geld damit machst, ist es "weniger schlimm".

Und ja, meines Wissens nach wurde Palworld teilweise mit AI gemacht. Nun heißt es das bei Pokemon, aber es besteht immer die Möglichkeit, das jemand sagen könnte, der Content ist geklaut.

Das gilt auch in Zukunft und ich kann mir kaum vorstellen, das die Geldreserven des Unternehmens ausreichen um immer und zu jederzeit solche Konflikte zu bewältigen bzw. dann das Geld an die jeweiligen möglichen Rechteinhaber immer und jederzeit zu verteilen.

Es muss ja auch das Personal bezahlt werden und so. Deshalb denke ich das, obwohl AI die Erstellung von Content vereinfacht, es immer noch

eine Frage der Risikobereitschaft eines Unternehmens ist AI zu nutzen oder nicht. Allerdings ist es eine schwierige Frage, weil

irgendwann ähnelt alles allem. Das heißt es muss irgendwann Lockerungen diesbezüglich geben. Es ist aber ein Risiko bis dahin zu warten.

Außerdem stellt sich dann die Frage inwiefern der ohne AI erstellte Content dann noch unterschiedlich gehandhabt werden soll.

Ich denke, wenn sich die Leute bewusst wären, welche Folgen die Nutzung von AI haben kann, würden deutlich mehr auf die

Nutzung von AI im kommerziellen Sinn verzichten.

Uninformativ
Fragesteller
@Gamer4214

Das kritische ist ja bei AI wirklich, dass sich AI nicht nur inspirieren lässt, sondern eigentlich nur eine Mischung aus allen Trainingsdaten erstellt. Anders als ein Mensch, kann die AI sich nichts wirklich neues ausdenken, sondern nur mehrere Dinge zusammenpacken.
Und die Frage wie man die AI trainiert, beziehungsweise wie man da das Urheberrecht klärt, ist sowieso sehr schwierig.