"GMX"-Seite ist nun vom Layout anders?
Gestern am 24.02.2020 war sie noch wie die Jahre zuvor mit dem Login als breiteren Balken bei der 100%-Ansicht des Browsers in Firefox (Quantum). Heute Mittag geguckt, war es jedoch von der Ansicht und den Farben anders zB links und rechts mehr Platz für Werbung und der Login von den Feldern schmäler, auch eher zentriert statt links getippt.
Die Seite ist als "https"-Version gezeigt und ich wollte fragen, ob einfach so beim Webbrowser sich die Seite allgemein verändert hat oder der Login vorerst eher unsicher wäre?
Zwar wäre verständlicher über den Jahreswechsel oder Monatsende/Beginn, dass sich eine Seite ändert, jedoch in diesem Fall wolle ich hier mal fragen und hatte bei der Suchfunktion auch noch keine passenden/kürzlichen Beiträge entdeckt.
3 Antworten
Hin und wieder wird halt umdesignt.
Zwei Minuten Arbeitsaufwand mit uBlock Origin und die Seite ist bis auf den Login komplett leer.
Ich habs beim gestrigen Aufruf der Loginseite gesehen, die ich mir seinerzeit auch schön leer geräumt hatte. Normalerweise verwende ich den Weblogin aber nicht, sondern rufe Mails per Mailprogramm ab und versende sie auch so. Ist viel besser, aber heutzutage kennen das die meisten gar nicht mehr.
spannend, ich sah es gestern noch bis ca. Nachmittag wie die Jahre zuvor zB Login statt mittig, eher links und vom Feld nicht so breit.
meinst du, wie adblock, dass du dann mit einem Script die Werbung und zusätzlichen Objekte "rausnimmst", also dass sie vom Browser erst nicht geladen werden und du da allgemein weniger von der Originalansicht siehst?
Ja, bei uBlock Origin kann man Filterregeln für beliebige Seitenelemente erstellen.
So sieht das jetzt bei mir aus:
Ja, so ca. sehe ich auch die neue Ansicht seit heute (gestern eben noch wie die Jahre zuvor).
Ist denn nicht direkt beim Browser einfacher, bei den Elementen manches zu blocken? "uBlock Origin" kannte ich bisher noch gar nicht, werde mal gucken ob es opensource ist (finde diese Varianten als Programme toller, jedoch allgemein wenn was designed wird und es noch ausbabar wäre statt fix als Marke existierend)
uBlock hat vor Jahren AdBlock Plus und NoScript an Qualität überrundet. Da bist du wohl etwas hinterm Mond...
Ist denn nicht direkt beim Browser einfacher, bei den Elementen manches zu blocken?
Was meinst du damit? Das passiert doch direkt im Browser. Der Browser selbst kann nicht wissen, was du sehen willst. Seine Blockiermöglichkeiten sind extrem beschränkt.
statt der rechten Maustaste an einer Seite und "Seiteninformation anzeigen", dann zu "Medien" - meinte ich eig beim Browser eher oben zu Extras, Einstellungen, Datenschutz & Sicherheit. dort dann die blockierbaren Seiten hinzufügen und speichern?
Damit machst du dann ggf. sehr viele Seiten unbrauchbar, weil nicht nur unerwünschte, sondern eben auch zwingend notwendige Dinge blockiert werden.
Bei mir hat sich das Design auch geändert, sollte sicher sein
Ich sehe das Layout schon seit einigen Wochen. Keine Ahnung wieso es erst jetzt bei dir zu sehen ist.
übrigens ca. gestern war bei Windows8 oder so, mit Explorer die Ansicht wieder wie die Jahre zuvor, dort gab es jedoch keinen Firefox-Browser oder Chrome als weiteren Test.
jedoch heute bei mir war wieder die neue Ansicht auf Windows7, Firefox.
Kommt vlt auf die Region oder Seite an? zB falls als Frage okay: hattest du es auch mit Fiefox aufgerufen oder siegt es vlt am Brtriebssystem? ich nutze Windows 7.
Die Endungen der Seite (.net, .de), leiten bei mir je zu .at und daher denke ich, da ist es eher dass es nicht dran liegen könnte zB dass du .de nutzt und ich eher .at oder so.
Zumindest super zu wisse, dass manche User es von der Seite ähnlich anders sehen, auch wenn vlt "zeitverzögert", dennoch sie sahen es anders als zuvor.
oh. also siehst du sie zB heute auch anders als die Tage zuvor (oder bist du da eher selten und weisst eher nicht wie sie zuvor aussah?) übrigens beim programmieren kenne ich mich bei HTML auch teils aus, dachte nur weil Webseiten könnten vlt auch mit Tippfehler dann "scam" sein, deshalb frage ich eher mal hier nach.