Gleichwertiger Bildungsabschluss

3 Antworten

Das ist leider in allen Bundesländern anders geregelt ! Da musst Du mal an Deiner alten Berufsschule nachfragen.

Mit Deiner Maurerausbildung kannst Du jedoch alternativ auch ein Kolleg (Begriff s. wikipedia.de ) besuchen ! An vielen Kolleg gibt es einsemestrige Vorkurse für Haupschulabsolventen. Danach kannst am Kolleg in 4 Semestern Fachabi und in 6 Semestern Abitur machen. Im übrigen wird das Kolleg immer elternunabhängig mir BAFög gefördert.

Ich denke schon. Ein Hauptschulabschluss + abgeschlossene, mindestens 2,5 jährige Lehre ist meiner Meinung nach mit einem Realschulabschluss gleichwertig.

Will wirklich die Fachhochschule diesen Abschluss? Oder die Fachoberschule? Für eine Fachhochschule reicht das so nicht, meine ich. An Fachhochschulen studiert man. An der Fachoberschule erwirbst du deine Fachhochschulreife erst.

Was hast du vor? 2 Jahre FOS und danach 1 Jahr BOS?

Gruß S.

Saikoon
Fragesteller

Ja genau , das meine ich die Fachoberschule sry . Also die Fachoberschule würde 1 Jahr gehen danach wollte ich wie gesagt an nem Beruflichem Gymnasium mein Abitur nachmachen . Wurde mir so vorgschlagen, dass das der einfachste weg wäre als ich beim Arbeitsamt nachgefragt habe .

Sirius66  06.02.2014, 15:59
@Saikoon

Wenn das geht ... und die das sagen ... normalerweise dauert FOS nach RS noch 2 Jahre. Da zählt deine Ausbildung sogar "mehr" als ein Realschulabschluss. Wir etwas angerechnet. Du bist dann sozusagen in Klasse 12. Dann noch 13. und du hast Abi.

Tolle Entwicklung - wenn es klappt!

Gruß S.

Saikoon
Fragesteller
@Sirius66

Fachoberschule (FOS)
Voraussetzung: Realschulabschluss oder gleichwertiger Abschluss und eine abgeschlossene, einschlägige Berufsausbildung.

Ziel: Fachhochschulreife (vollständig)

Dauer: 1 Jahr

So steht es auf der Seite der Schule .

Dann sollte dem ja eigentlich nichts im wege stehen...

Sirius66  06.02.2014, 17:23
@Saikoon

Hm - das ist ja auch ein ganz klein wenig länderabhängig ....

Realschulabschluss/mittlere Reife erreicht man in der Regel auch einer dualen Ausbildung in Betrieb und Berufsschule:

Dabei gilt:

Erreichen der Durchschnittsnote 2,5 aus dem Hauptschulabschlusszeugnis, dem Berufsschulabschlusszeugnis sowie dem Berufsabschlusszeugnis, aäso "9+3" Schuljahre = hast du!

oder

Erreichen der Durchschnittsnote 3,0 im Berufsschulabschlusszeugnis, der erfolgreiche Abschluss einer Berufsausbildung sowie der Nachweis von Sprachkenntnissen (siehe Verwaltungsvorschrift "Erwerb eines dem Hauptschulabschluss oder dem Realschulabschluss gleichwertigen Bildungsstandes an beruflichen Schulen") ?

Das beste ist wirklich, in der Schule nachzufragen, aber ich denke, mit deinem HS + Ausbildung und 2,2 ist allet juut-

Gruß S.

Saikoon
Fragesteller
@Sirius66

Ja, ich denke auch . Werde ich auch gleich morgen früh machen . Auf jedenfall die Bewerbung ist eh schon abgeschickt versuchen kann ich es ja ;) jetzt muss ich nurnoch wenn die mir morgen nichts genaues sagen kann bis zum 28.2 warten dann gehen nämlich die ab/zusagen raus .

Danke dir für die Hilfreichen antworten :)

Frage in der Fachhochschule nach, ob denen das reicht. Es wird aber für dich auch sehr schwer sein, von dem Hauptschulabschluss auf das Abi zu kommen.