Gleichungssysteme Aufgabe?

1 Antwort

Was daran kannst du denn nicht?

Für lineare Gleichungssysteme gibt es verschiedene Lösungswege. Wenn du einen Lösungsweg kennst, wende ihn an.

Ich würde hier das Additionsverfahren nehmen. Gleichung I und das doppelte von II addieren. Dann hast du nur noch eine Gleichung mit der Unbekannten x. x sollte dann auszurechnen sein. Hat man x erfolgreich berechnet, setzt man es in I oder II und berechnet y. Wenn man auf Nummer sicher gehen will, macht man auch noch die Probe.