Gleichungssystem Textaufgabe?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde sagen, die zweite Variante!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lehrer für Musik Mathe und Informatik

Hallo,

deine Frage ist nur allzu berechtigt, da die Aufgabenstellung an der entscheidenden Stelle sehr zu wüschen übrig lässt!

Es hätte wohl heißen sollen: Herr Kachel ist in 5 Jahren doppelt so alt wie sein Neffe heute, welcher 20 Jahre jünger ist als er. Er ist übrigens nicht nur heute 20 Jahre jünger als er, sondern auch noch in 5 Jahren, deshalb ist der ursprüngliche Text Blödsinn.

Die Rechnung dafür sieht wie folgt aus:

K + 5 = 2 T und

T + 20 = K,

wobei K das Alter von Herrn Kachel heute ist und T das Alter von Tobias heute ist.

T + 20 + 5 = 2 T

T = 25

K = 45

wäre die Lösung.

Sähe die Aufgabenstellung aber wie folgt aus:

Herr Kachel ist in 5 Jahren doppelt so alt wie sein Neffe in 5 Jahren ist, dann sieht die Rechnung so aus:

K + 5 = 2 (T + 5) = 2 T + 10 und

T + 20 = K

Also:

T + 20 + 5 = 2 T + 10

oder

T = 15

K = 35

In 5 Jahren ist Herr Kachel dann 40 und sein Neffe 20.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung