Gleichung umstellen?

3 Antworten

Du kannst auf der rechten Seite v' ausklammern:

Dann kannst du auf beiden Seiten durch diesen Faktor teilen.

LG Moon^^

Milan0007
Fragesteller

Danke, aber ich bin ein bisschen irritiert von der 1 im Bruch. Wird das dann zu 1,6 kg? Oder was mach ich da?

Maxi170703  19.11.2023, 15:50
@Milan0007

Das kannst du nicht weiterzusammenfassen und musst es so stehen lassen. Ich würde denken, du hast irgendwo eine Einheit vergessen. Sogar ziemlich sicher, dass das der Fall ist. Wäre nämlich die 1 ein 1 kg würde sich kg rauskürzen und du hättest m/s, die Einheit der Geschwindigkeit.

Milan0007
Fragesteller
@Maxi170703

Ah! Du hast recht, ich hatte weiter oben ein mal kg vergessen. Vielen Dank euch beiden und einen schönen Abend noch.

Du musst das v‘ ausklammern. v‘*(0,6kg + 1).

Milan0007
Fragesteller

Das war auch mein erster Gedanke, aber dann steht am Ende:

v' = (8,08 kg•m/s) / (0,6 kg + 1)

Und ich weiß nicht, was ich mit der 1 anfangen soll.

die Gleichung stimmt überhaupt nicht. Der zweite Summand v' hat nicht die Einheit kgm/s, müsste er aber, damit links auch kgm/s stehen kann.