Gleichung?
tan(2*6^5)-7^x2y = 4y
Berechne für x = 6
2 Antworten
Du hast die Gleichung...
... gegeben und sollst dort nun x = 6 einsetzen. Dann tue das doch... Ersetze x in der Gleichung durch 6...
Nun ist die Frage, was genau mit „Berechne“ gemeint ist. Vermutlich ist damit die Berechnung des entsprechenden y-Wertes gemeint.
Ich würde nun zunächst einmal 2 ⋅ 6⁵ = 15552 und 7⁶ ⋅ 2 = 235298 berechnen.
Dann kann man auf beiden Seiten 235298y addieren, sodass das „- 235298y“ auf der linken Seite wegfällt und man auf der rechten Seite dann „4y“ mit „+ 235298y“ zusammenfassen kann, was dann dazu führt, dass die Variable y nur noch einmal in der Gleichung vorkommt.
Nun würde ich die beiden Seiten der Gleichung tauschen, da ich die Variable, nach der aufgelöst werden soll, lieber auf der linken Seite stehen habe.
Schließlich kann man noch fertig nach y auflösen, indem man durch 235302 dividiert.
Mit einem Taschenrechner kann man sich einen Näherungswert dieser Zahl berechnen lassen.
Auf 7 Nachkommastellen gerundet erhält man dann also...
============
Du solltest aber überprüfen, ob du die Aufgabe hier richtig wiedergegeben hast, da mir die Aufgabe doch recht komisch vorkommt. Insbesondere der Teil „7^x2y“ sieht für mich recht komisch aus.

Gleichung?
Ja, das ist eine Gleichung.
Berechne für x = 6
Und? Hast Du mal "6" für "x" in die Gleichung eingesetzt und mal versucht sie auszurechnen? Was kam dabei raus, wie sieht Dein Lösungsweg aus? Was ist Deine konkrete Frage dazu?