Gleichrichten von Wechselstrom?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Auch nach dem Gleichrichter kommen 230V raus - genaugenommen minus 2 x die Diffussionsspannung (ca. 2 x 0,7V). Warum sollten mehr oder weniger raus kommen?

Hängst du allerdings noch einen Elko in den DC-Ausgang lädte sich der Kondensator natürlich bis zum Spitzenwert, 230 x 1,41 rechne, rechne = 325V

ghost40  26.07.2017, 15:39

Danke für den Stern !

etwa 310 Volt. das ist die Amplitude des Wechselstromes. die 230 sind nur der effektivwert.

lg, Anna

ghost40  24.07.2017, 22:37

Da muss ich dich enttäuschen Anna, die Form einer Halbwelle bleibt ja gleich und somit auch die Fläche unter der Kurve.

Peppie85  25.07.2017, 09:24
@ghost40

bei einem brückengleichrichter, vor allem wenn ein kondensator im spiel ist, ist es aber so, dass die spannung bei rund 310 volt am ausgang liegt. ich habe es selbst schon gemessen

und NEIN! mein Mutlimeter ist kein billiges 08-15 Baumarktgerät! mit so was daran rumzumessen wäre ja auch echt leichtsinnig.

lg, Anna

ghost40  25.07.2017, 17:51
@Peppie85

Er schreibt ja nichts von einem Kondensator - denn nur dann hast du 325V, sonst hast du ohne Kondi eben auch nur 230V. An der Form der Halbwelle ändert sich ja nichts. Das habe ich in meiner Antwort (siehe weiter oben) auch so beschrieben.

weckmannu  25.07.2017, 22:15
@ghost40

Bei einem Anfänger ist aber wichtig klar zu machen, dass hier Spitzenwerte von 325V vorkommen, auch wenn noch kein Kondensator angeschlossen ist. Die 230V klingen doch noch harmlos, da dies der Effektivwert ist.

ghost40  25.07.2017, 22:22
@weckmannu

230V Netzspannung hat immer einen Spitzenwert von 325V, das ist durch die Kurvenform bedingt. Zeichne dir einfach mal eine Halbwelle auf und berechne die Fläche darunter (ist eine ganz einfache Integration) Und nun zeichnest du diese Fläche als Rechteck - wie hoch ist es ? Ta, ta, 230V.

Manchmal frage ich mich wirklich was man heute in der Schule noch lernt!

Peppie85  26.07.2017, 13:40
@ghost40

er schrieb auch nichts von einem brückengleichrichter oder einer einwegdiodengleichrichtung....

ghost40  26.07.2017, 15:41
@Peppie85

Doch :-) folge dem link, es ist ein Brückengleichrichter.