Gleichnisse?

2 Antworten

Beides sind Doppelgleichnisse die von der Ausbreitung des Reichs Gottes handeln und jeweils aus nur 1-2 Sätzen bestehen.

Während das erste Doppelgleichnis die explosionsartige Geschwindigkeit (Senfkorn) und Effizienz (Sauerteig) der Ausbreitung zum Thema hat, beschäftigt sich das andere Doppelgleichnis damit, wie es bei dem einzelnen unterschiedlich ankommen kann und was das bei ihnen auslöst. Ist der Perlenkaufmann speziell auf der Suche, so stolpert der andere zufällig darüber.

RStroh  03.05.2023, 17:21

Sehr guter Kommentar,.danke.

Jesus predigte für die Juden, aber auch für die späteren Nationen, die hinzukamen, etwas völlig Neues: Menschen sollten mit ihm vom Himmel aus regieren. Das "Königreich der Himmel" erwähnte er auch in diesen Vergleichen. Er säte diese gute Botschaft zuerst den Juden, die später dann die Apostel auch zu den Heiden brachten. Daher war es zuerst ein kleines Senfkorn, durch die Verbreitung wurde es zu einemgroßen Baum. - Nicht jeder brachte die gleiche Frucht in Bezug was er konnte. Der eine hat mehr Talente bekommen, andere weniger, wie er in einem andern Gleichnis erklärte.- - Was alle gemeinsam haben: Es sind Menschen, die sich Gott, sein Vater JHWH-Jehova, erwählt und nicht Menschen.

304strichZUP  03.05.2023, 15:15

Einiges von dem was du schreibst steht nicht im Text...z.B der Schluss...

Johannes17Vers3  03.05.2023, 17:48
@304strichZUP

Jesu Jünger wurden von seinem Vater erwählt, sie haben es nicht selbst getan. zB Matthäus 16:16-18

Johannes17Vers3  03.05.2023, 17:53
@304strichZUP

In Matthäus Kap 13 beschreibt Jesus die verschiedenen Herzenszustände, wo wir uns selbst ein Bild machen können, wie wir uns einschätzen.