Inwiefern kann man die Lehrlingsausbildung im Mittelalter mit der Lehrlingsausbildung heute vergleichen?

Regina3  01.08.2023, 00:59

Coole Frage. Wie bist Du darauf gekommen?

qjrsema
Fragesteller

ich habe morgen eine nahchrüfung und ich sollte diese frage beantworten können.

3 Antworten

Früher haben Lehrlinge oft mit den Lehrherren unter einem Dach gelebt

Das ist heute nicht mehr so.

Natürlich gab's früher auch keine Berufsschule oder Gesetze zum Arbeitsschutz/Arbeitszeit

Die Lehrlinge haben was gelernt und wurden ansonsten ausgebeutet, wie heute halt. Man durfte aber Lehrlinge schlagen und 12 Stunden arbeiten lassen. Das geht (leider) heute nicht mehr.😎

qjrsema
Fragesteller

😂

Und die Lehrlinge haben kein Geld verdient sondern bezahlten dem Meister meist Lehrgeld damit sie überhaupt bei ihm lernen durften