Gleichgewichtskonstante?

2 Antworten

Änderst du die Konzentration eines der beteiligten Stoffe, störst du damit das Gleichgewicht. Nach dem Prinzip von Le Chatelier müssen sich dann die Konzentrationen der anderen Stoffe so ändern, dass das Massenwirkungsgesetz erfüllt bleibt. Somit wird die (endgültige) Lage des Gleichgewichts nicht von der Konzentration beeinflusst.

Das mit der Unabhängigkeit vom Druck stimmt so übrigens nicht. Die Gleichgewichtskonstante ist sehr wohl druckabhängig. Nur in festen und flüssigen Systemen ist der Einfluss so klein, dass er vernachlässigt werden kann. Spätestens wenn ein Gas beteiligt ist, kannst du das aber nicht mehr machen.

Das hängt mit der Definition zusammen. Die Gleichgewichtskonstante (K) kann über die Gibbsenergie (ΔGr°) dargestellt werden.

K = e^-(ΔGr°/RT).

ΔGr° ist dabei bei einem bestimmten Druck, dem Stanndarddruck, definiert. Und da damit ΔGr° definitionsgemäß nicht vom Druck abhängt, kann auch K nicht vom Druck abhängen.