Glaubt Jesus an Jahwe, weil er Jude war?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Jesus wurde als Jude geboren, hat als Jude gelebt und ist als Jude gestorben.

Christen wurden seine Anhänger erst lange nach seinem Tod genannt.

Er traf ihn und nahm ihn dann mit nach Antiochia zurück. Dort blieben die beiden ein ganzes Jahr lang in der Gemeinde, um viele Menschen im Glauben zu unterweisen. In Antiochia wurden die Jünger zum ersten Mal »Christen« genannt. Apostel 11,26

Im Neuen Testament steht, dass das Judentum das Volk Gottes ist (Stamm) und das Christentum der aufgepfropfte Ast.

Doch Johannes erklärte öffentlich: »Ich taufe euch mit Wasser, aber nach mir wird ein anderer kommen, der viel mächtiger ist als ich. Ich bin nicht einmal würdig, ihm die Schuhe auszuziehen. Er wird euch mit dem Heiligen Geist und mit Feuer taufen. Lukas 3,16

Jesus kam im Auftrag seines Vaters:

21 Als Johannes wieder einmal viele Menschen taufte, kam auch Jesus und ließ sich taufen. Während er betete, öffnete sich der Himmel, 22 und der Heilige Geist kam wie eine Taube sichtbar auf ihn herab. Gleichzeitig sprach eine Stimme vom Himmel: »Du bist mein geliebter Sohn, über den ich mich von Herzen freue.« Lukas 3,21

Bodesurry  22.05.2024, 16:58

Danke für den Stern.

Zu Zeiten seiner Taufe gab es noch keine Christen.

gookies  21.05.2024, 14:32

Was war eher, Jesus oder die Christen?

Germanm777  21.05.2024, 15:11
@gookies

Jesus, er ist Gott und somit war er schon vor dieser Welt

iQhaenschenkl  21.05.2024, 15:30
@Germanm777

Jesus war zu der Zeit auf der Erde kein Gott, sondern ein Mensch. Er wurde erst nach der Himmelfahrt wieder ein Teil Gottes!

iQhaenschenkl  21.05.2024, 15:36
@Germanm777

Das ist die Grundlage des Christlichen Glaubens!

Gott Opfer seinen einzigen Sohn, uns Menschen. Wenn Jesus zu diesem Ueitpunkt Teil Gottes gewesen wäre, wäre es kein Opfer gewesen!

Ganz einfach!

iQhaenschenkl  21.05.2024, 15:39
@Germanm777

Mein lieber Freund! Du scheinst die Zusammenhänge der Bibel nicht zu kennen. Dafür muss man nicht einmal Theologe sein um das zu wissen.

iQhaenschenkl  21.05.2024, 15:42
@Germanm777

Das ganze NT erzählt nichts anderes!

Als Gott hätten ihm die Qualen am Kreuz nichts ausgemacht!

Entweder Du behauptest jetzt, dass Jesus nur geschauspielert hat, oder Du erkennst den Unterschied zwischen Jesus-Mensch und Jesus-Gott. Wo wäre das große Opfer, wenn Jesus Gott gewesen wäre auf Erden?

Bitte erkläre mir das!

Germanm777  21.05.2024, 15:47
@iQhaenschenkl

Ich denke Jesus war zu 100% Gott und Mensch, wieso sollte er sonst heilen können etc.

iQhaenschenkl  21.05.2024, 16:05
@Germanm777

Wieso hat er die Qualen am Kreuz erduldet?

Viele seiner Heilungen sind heute wissenschaftlich erklärbar!

Sogar seine Zeugung, die unbefleckte Empfängnis ist heute technisch erklärbar!

iQhaenschenkl  21.05.2024, 16:16
@Germanm777

Da gibt es ganze Bücher drüber. Angefangen bei „Die Bibel Hat Doch Recht“ aus den 50ern bis zu Hans Küng

Du erwartest jetzt wohl kaum, dass ich daraus zitiere.

Selbst ist der Mensch.

iQhaenschenkl  21.05.2024, 16:33
@Germanm777

Du verstehst nicht, dass das nicht gleichzeitig sein kann und Deine Denkweise somit die ganze Erlösung in Frage stellt, oder?

joergbauer  21.05.2024, 17:44
@iQhaenschenkl

Die Bibel hat doch recht - das ist ein Buch was die Bibel bestätigt, die du hier anzweifelst - klassisches Eigentor!

Rudolf36  21.05.2024, 17:51
@gookies

Ohne "Jesus Christus" gäbe es wohl keine Christen. Oder?

Jesus ist Jahwe auf Erden. Er war 100 % Gott und 100 % Mensch

gookies  21.05.2024, 14:33

Genau. Siehe Sacharjabuch 12,10.

Ichbinfromghana
Fragesteller

Das heisst also, dass Juden und Christen den gleichen Gott haben?

Ichbinfromghana
Fragesteller
@Hinterfrager1

Aber sie glauben dann nicht an den Sohn Gottes, also dass er auf die Erde kam, oder? Wie kann es sein, dass 2 unterschiedliche Religionen den gleichen Gott haben?

Hinterfrager1  21.05.2024, 22:48
@Ichbinfromghana

Sogar drei!

Denn auch Allah im Islam ist im Grunde der gleiche Gott! Denn von Abrahams Sohn Ismael stammen die Moslems ab

Hinterfrager1  21.05.2024, 23:41
@Ichbinfromghana

Genau das ist es ja auch, was Jesus von Religionen unterscheidet. Das Ding mit Jesus ist nämlich keine Religion, sondern ein Gott zum anfassen

Nein. Er glaubt nicht nur - er hat YHWH gesehen, seinen Vater.