Glaubt ihr wir verblöden als Gesellschaft?
Also ich will darauf hinaus, dass es extrem einfach geworden ist fakeinfos zu verbreiten und das viele diese Inhalte zu schnell, für zu voll nehmen und sich beeinflussen lassen. Ich bin selbst auch nicht davon befreit und auch ich obwohl ich die Herkunft von solchen Sachen hinterfrage, ertapp ich mich bei der Versuchung Denkfaul zu werden und einfach zu glauben.
Also kann es sein, dass wir schon so viel Schwachsinn mitbekommen haben, dass sich der Grundbaustein unseres Wissens aus Schwachsinn besteht und wir deshalb Annahmen über andere, wichtige Dinge machen, die absolut falsch sind?
Natürlich haben wir heute viel mehr Daten zu allem möglichen, aber wer tut sich denn so gut es geht damit beschäftigen? Wahrscheinlich die wenigsten.
Was denkt ihr? Katastrophisiere ich zu sehr und es ist eigentlich ganz normal alles, oder verblöden wir?
Und gerne auch wenn ihr die gleichen Probleme sieht, aber die Herkunft dieser wo anders sieht, auch schreiben bitte.
3 Antworten
Jawohl, das ist so!
Ich verstehe schon, daß es schwer fällt, bei dem vielen verbreiteten Unsinn den Überblick zu behalten. Schau mal hier: https://www.gutefrage.net/diskussion/wie-viel-huehnereier-darf-man-in-der-woche-essen#answer-562314403
Kannst du wenigstens dieses eine mal deine absurden Behauptungen begründen, wenn es schon mit dem Belegen nicht klappt? Nicht daß die Leser noch auf die Idee kommen, du seist ein Dampfplauderer und deine Aussagen ohne jede Relevanz...
Ja. Sieht man auf gf immer wieder.
Ja, aber das hat andere Gründe.
Immer, wenn man es sich einfach macht, wird man ein Stück dümmer.^^
Kollege, kommt zu mir, 15km ca, man muss durch eine kleinere Stadt fahren.
Er fährt mit Navi zu mir und fährt mit Navi zurück.
Also wenn ich irgendwo 15km entfernt hinfahre, finde ich immer ohne Navi nach hause.
Das hier ist ein wissenschaftlicher Ansatz.
Ansichtssache ob das so dumm ist. Wenn er regelmäßig zu dir fährt, dann weiß er ja den Weg so oder so. Also ist es doch relativ schlau, die schnellste Route angezeigt zu bekommen.
Es gibt nur eine Route und dafür war es wirklich nicht.
Wer wüsste besser als du, wie einfach es geworden ist Fakeinfos zu verbreiten, und dass viele diese Inhalte zu schnell für voll nehmen und sich beeinflussen lassen. Du bist hoffentlich nicht auch noch stolz darauf!