Glaubt ihr Olaf Scholz geht jetzt bald in Rente oder bleibt der eurer Meinung nach in der Politik, warum auch immer?
4 Antworten
Es war die Woche der Überraschungen.
Trump wurde gewählt und Kanzler Scholz hat Emotionen.
Kläglich und wenig staatsmännisch stampfte Scholz auf Lindner rum wie Rumpelstilzchen, weil der Christian nicht so wollte wie der Olaf.
Glaubt ihr Olaf Scholz geht jetzt bald in Rente oder bleibt der eurer Meinung nach in der Politik, warum auch immer?In der neuen Bundesregierung wird die SPD unter Kanzler Merz sicher wieder vertreten sein.
Ich gehe davon aus, das für Scholz kein Platz an Merz seinem Kabinetttisch sein wird.
Ich halte es für wahrscheinlich, das nun die Medien die Skandale von Scholz aus CUM-EX und Benko-Elbtower befreit vom bisherigen Einfluss des Kanzleramt aufarbeiten werden.
Scholz werden seine --Erinnerungslücken-- mit denen er sich bisher rausgewunden hat nun hoffentlich auf die Füße fallen, weil die Union und SPD sich Scholz entledigen will.
Scholz wird als der Kanzler-Verlierer mit den schlechtesten Zustimmungswerten in der Bevölkerung in die Geschichtsbücher eingehen.
Ob nun Olearius dessen Verfahren wegen Krankheit/Altersgründen eingestellt wurde als Kronzeuge reinen Tisch macht, bleibt abzuwarten, zu hoffen wäre es aber.

Entweder gibt es eine Große Koalition oder Schwarz, Rot, Grün. Ich vermute, Scholz wird in diesem Fall in Rente gehen. Ich kann mir vorstellen, Pistorius wird Verteidigungsminister und Vizekanzler.
Wenn er keine "Degradierung" hinnimmt und unter Merz in einer GroKo Minister wird, dann steht wohl bald die Rente an.
In Deutschland ist es meiner Kenntnis nach eher unüblich, dass ein ehemaliger Bundeskanzler nach seiner Amtszeit einen rangniedrigeren Posten annimmt. In den USA hat es sowas tatsächlich schon gegeben.
Wenn du Bundeskanzler warst, kannst du bestenfalls noch Bundespräsident werden oder nach Brüssel gehen. Vielleicht bleibt er ja SPD-Chef.